Diese Seite drucken

Gemeinde Leiferde

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

 

herzlich willkommen auf den Internetseiten der Gemeinde Leiferde!

 

Bürgermeister der Gemeinde Leiferde Stephanie Fahlbusch-Graber

Die selbständige Gemeinde Leiferde gehört zur Samtgemeinde Meinersen und besteht aus den Gemeindeteilen Dalldorf, ca. 450 Einwohner und Leiferde, ca. 4100 Einwohner.

 

Leiferde verfügt über einen Bahnhof, liegt der Ort doch auch direkt an der Bahnstrecke Hannover-Wolfsburg. Aber auch mit dem Auto sind die größeren Städte gut zu erreichen. So liegt Gifhorn 13 km, Braunschweig 25 km, Wolfsburg 30 km, Celle 40 km und Hannover 55 km entfernt.

 

Eingebettet in ein wunderschönes Stück Natur, verfügt die familienfreundliche Gemeinde, für einen Ort ihrer Größe, über eine hervorragende Infrastruktur:
So gibt es einen Spielkreis, eine Krippe, zwei Kindertagesstätten, eine Großtagespflege, mehrere Tagesmütter, eine Ganztagsgrundschule, die 5. und 6. Klasse des Sibylla-Merian-Gymnasiums Meinersen, einen Jugendtreff sowie ein Seniorenheim.

 

Neben diversen kleineren Geschäften gibt es einen Supermarkt, einen Discounter, einen Bioladen, einen Schlachter, zwei Bäcker, zwei Banken, ein Reisebüro samt Postschalter, einen Schreibwarenladen, eine Autowerkstatt und eine Apotheke.

 

Die ärztliche Versorgung wird sichergestellt durch zwei praktische Ärzte, einen Kinderarzt und drei Zahnärzte.

 

Aber bei uns lässt es sich nicht nur gut wohnen sondern auch leben! Zahlreiche Vereine laden zum mitmachen und dabei sein ein, egal ob sportlich oder kulturell. Regelmäßig finden Seniorennachmittage, veranstaltet von DRK und Kirche, statt. Für Feiern stehen neben der örtlichen Gastronomie unsere Dorfgemeinschaftshäuser zur Verfügung.

 

Werfen Sie doch einfach mal einen Blick auf unsere anderen Seiten. Dort können Sie weiter Interessantes über die Gemeinde Leiferde erfahren.

 

Herzlichst Ihre
Stephanie Fahlbusch-Graber
Bürgermeisterin

 

Bürgermeistersprechstunde: Montag 17:00 Uhr – 18:00 Uhr