Vorlage - HIL/2013/102

Betreff: Übertragung der Durchführung des Umbaus zum "Haus der Vereine"
an den Trägerverein "Dorfgemeinschaftshaus Hillerse e.V."
- Objektbeschluss -
  Aktenzeichen:30 - Ha
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
Gemeinderat Hillerse Entscheidung
18.12.2013
14. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen
Vereinbarung Haus der Vereine Stand 04_12_2013

1.              Dem Trägerverein  „Dorfgemeinschaftshaus Hillerse“ e.V. wird die Aufgabe übertragen, ein Nutzungskonzept sowie einen Kostenplan zur Umnutzung des Gebäudekomplexes Feuerwehrgeräteraums/Rathaus Hillerse zu einem Haus der Vereine zu erstellen.

2.              Das Nutzungskonzept und der Kostenplan sind der Gemeinde Hillerse bis spätestens Februar 2014 vorzulegen und bedürfen der Zustimmung des Rates der Gemeinde Hillerse.

3.              Der Kostenrahmen wird auf maximal 250.000,00 EUR festgelegt. Dabei sind 100.000,00 EUR für die Sanierung des Rathauses und 150.000,00 EUR für den Umbau in ein „Haus der Vereine“ zweckgebunden. Die Brutto-Baukosten des Umbaus in ein Vereinshaus und der Sanierung des Rathauses sollen die Summe von 250.000,00 EUR nicht übersteigen. Die Mittel sind im Haushalt 2014 bereitzustellen.

4.              Im Nutzungskonzept ist die künftige Nutzung ausschließlich für den Gebrauch durch die Gemeinde Hillerse und für die Vereine zu berücksichtigen bzw. festzulegen.

5.              Der entsprechenden Vereinbarung zwischen dem  Trägerverein  „Dorfgemeinschaftshaus Hillerse e.V. und der Gemeinde Hillerse wird in der beigefügten Form zugestimmt. Die Verwaltung wird ermächtigt, redaktionelle Änderungen des Entwurfes je nach Erfordernis eigenständig durchzuführen.

6.              Die Umsetzung der vollständigen Fertigstellung der Maßnahme unter Beteiligung der Verwaltung wird dem Trägerverein Dorfgemeinschaftshaus Hillerse übertragen. Projektplanung und Baubegleitung  erfolgt durch die Samtgemeinde Meinersen.

7.              Nach Inbetriebnahme des Hauses der Vereine wird der Raum unentgeltlich an die Samtgemeinde Meinersen übertragen mit dem Ziel, diesen dem Ganztagsschulbereich für Sportaktivitäten zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen freier Kapazitäten soll der Raum auch für Vereinssport genutzt werden.

8.              Bisherige Beschlussfassungen hinsichtlich der Planungen zu einem Dorfgemeinschaftshaus Hillerse werden aufgehoben (HIL/2012/067, HIL/2012/067-01 und HIL/2013/103).

Die aufgrund des Neubaus des Feuerwehrhauses Hillerse nun ungenutzten ehemaligen Räumlichkeiten der Feuerwehr sind einer adäquaten Nutzung zuzuführen. Nach entsprechenden Überlegungen zur Einrichtung eines Dorfgemeinschaftsraumes wurden in der Vergangenheit bereits mehrere Alternativen in Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Bevölkerung geprüft bzw. angedacht.

Als denkbare Alternative hat sich für die Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses eine Umgestaltung der ehemaligen Feuerwehrräume herausgestellt.

Zwischenzeitlich hat sich der Trägerverein „Dorfgemeinschaftshaus Hillerse e.V.“ gegründet, der sich bereit erklären würde, die Umnutzung des Gebäudekomplexes Rathaus/Feuerwehr in ein Haus der Vereine baulich umzusetzen. Dieser Verein soll im Rahmen der Beschlussfassung zu dieser Vorlage bis Februar 2014 ein Nutzungskonzept sowie einen Kostenplan vorlegen. Durch diese Verfahrensweise besteht die Möglichkeit, evtl. die Bau- bzw. Bewirtschaftungskosten zu begrenzen bzw. zu verringern.

Da die Notwendigkeit besteht, im angrenzenden Gemeindebüro Renovierungsarbeiten vorzunehmen, soll im Zuge der Umsetzung des Projektes „Haus der Vereine“ parallel die Sanierung des Rathauses erfolgen. Dem Rat ist bekannt, dass ein Teil der Gebäude-sanierung dem Objekt Rathaus zuzuordnen ist und insofern eine Prüfungsbeanstandung nicht ausgeschlossen ist.

Buchungstechnisch handelt sich um eine Auszahlung für Hochbaumaßnahmen in Höhe von 250.000,00 EUR. Davon sind 100.000,00 EUR unter dem Produkt 1110350 und 150.000,00 EUR unter dem Produkt 5730100 im Finanzhaushalt 2014 darzustellen. Alle anderen bisher veranschlagten Haushaltsmittelansätze im Zusammenhang mit den bisherigen Planungen sind zu streichen. (Aufhebung der bisherigen Beschlüsse - siehe Beschlussvorschlag Nr. 9)

Die Finanzierung erfolgt aus den vorhandenen liquiden Mitteln.

Die Abschreibung ist nach Erstellung eines Umbaukonzeptes neu zu berechnen.

Zu berücksichtigen ist ebenfalls, dass sich die künftigen Bewirtschaftungskosten aufgrund der energetischen Probleme des alten Gebäudes verringern sollten.

Vereinbarung – Entwurf -

Anlage 1 1 Vereinbarung Haus der Vereine Stand 04_12_2013 (163 KB)
Stammbaum:
HIL/2013/102   Übertragung der Durchführung des Umbaus zum "Haus der Vereine" an den Trägerverein "Dorfgemeinschaftshaus Hillerse e.V." - Objektbeschluss -   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage
HIL/2013/102-01   Umbau zum "Haus der Vereine" - Vorstellung des Nutzungskonzeptes und der Kostenkalkulation vom Trägerverein Dorfgemeinschaftshaus Hillerse e.V.   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage