Vorlage - LEI/2013/118

Aktenzeichen:30 - Ha
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
21.05.2013
7. Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde Leiferde geändert beschlossen
Jugend-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
28.05.2013
4. Sitzung des Jugend-, Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Leiferde zurückgestellt
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Leiferde Entscheidung
Gemeinderat Leiferde Entscheidung
11.06.2013
10. Sitzung des Rates der Gemeinde Leiferde zurückgestellt

Die Verwaltung wird beauftragt, im östlichen Außenbereich des Dorfgemeinschaftshauses Leiferde einen adäquaten massiven Raucherpavillon zu errichten.

Aufgrund des Niedersächsischen Nichtraucherschutzgesetzes ist u. a. das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen verboten. Dies hat dazu geführt, dass sich die Raucher bei Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses vor dem Eingangsbereich aufhalten.

Insbesondere in den Sommermonaten führt dies in den Abend- und Nachtstunden zu Belästigungen der angrenzenden Anwohner.

In den Haushalt 2013 wurden deshalb Mittel zur Errichtung eines Raucherpavillons aufgenommen, um eine Verlagerung der „Rauch- und Kommunikationsaktivitäten“ in den östlichen, der Wohnbebauung abgewandten Seite direkt am dortigen Saalausgang vorzunehmen.

Der zu errichtende Pavillon soll architektonisch zum Dorfgemeinschaftshaus passen und folgende Parameter aufweisen:

- Holzbauweise

- Standardmodell aus dem Baufachhandel

- Größe ca. 3 x 3 Meter

- Walmdach

- rote Eindeckung

Ebenfalls ist je nach Mittelverfügbarkeit geplant, in dem östlichen Bereich einige Spielmöglichkeiten für Kleinkinder (Sandkasten etc.) zu errichten.

Im Haushalt 2013 sind Mittel in Höhe von 10.000,00 EUR als Investition vorgesehen. Im Rahmen der Abschreibungsdauer von 25 Jahren wird der Ergebnishaushalt jährlich mit 400,00 EUR belastet. Entsprechende jährliche Kosten für die laufende Unterhaltung werden nach derzeitiger Einschätzung nur in geringer Höhe anfallen und stehen unter Kostenträger 5730100 unter „Unterhaltung der Grundstücke und baulichen Anlagen“ zur Verfügung.

LEI/2013/118   Errichtung eines Raucherpavillons am DGH Leiferde   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage
LEI/2013/118-01   Errichtung eines Raucherpavillons am DGH Leiferde   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage
LEI/2013/118-03   Errichtung eines Pavillions am DGH Leiferde; hier: Gerätehausanbau am Dorfgemeinschaftshaus in Leiferde   Fachbereich 60 - Planen & Bauen   Beschlussvorlage
LEI/2013/118-04   Gerätehausanbau am Dorfgemeinschaftshaus in Leiferde hier: Entscheidung über die Ausbauart   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage