Vorlage - HIL/2013/133

Betreff: Antrag des SV Volkse-Dalldorf vom 30.09.2013; hier: Zuschuss zur Neuausstattung der Kabinen mit Bänken und Zuschuss zur Anschaffung einer Schiebetür zum Verschließen der Gästekabinen
  Aktenzeichen:30 - Ha
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
Gemeinderat Hillerse Entscheidung
18.12.2013
14. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen
Kultur-, Sport- und Sozialausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
12.11.2013
9. Sitzung des Kultur-, Sport- und Sozialausschusses der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen
Antrag SV Volkse_Dalldorf

Der SV Volkse-Dalldorf erhält von der Gemeinde Hillerse einen Zuschuss zu den Kosten der geplanten

1.      Neuausstattung der Kabinen mit Bänken in Höhe von __________ EUR/ keinen Zuschuss.

2.      Anschaffung einer Schiebetür zum Verschließen der Gästekabine in Höhe von __________ EUR/ keinen Zuschuss.

3.      Die erforderlichen Mittel sind im Haushaltsplan 2014 zur Verfügung zu stellen.

Die Kabinen der Spieler sind mit Partybänken bzw. alten Bänken ausgestattet, die seinerzeit von der Turnhalle in Meinersen zur Verfügung gestellt wurden. Diese Bänke sind zwischenzeitlich über 30 Jahre alt und haben altersbedingt einen sehr großen Verschleiß, so dass auch die vorhandenen Polster keineswegs dem hygienischen Standard genügen.

Der SV Volkse-Dalldorf e.V. beantragt daher mit Antrag vom 30.09.2013 einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 4.500,00 EUR für die Neuausstattung der Kabinen mit rund 30 m Bänken à 150,00 EUR (Antrag siehe Anlage).

Schiebetür Gästekabine

Des Weiteren ist die Gästekabine in Richtung Dusche im Sportheim nicht abschließbar. Es ist geplant aus Platzgründen eine Schiebetür zu installieren, um ein Abschließen der Dusche zu ermöglichen.  Für die Anschaffung einer Schiebetür zum Verschließen der Gästekabine zur Dusche wird ein Zuschuss in Höhe von 600,00 EUR beantragt (siehe Anlage).

Die Gemeinde Hillerse hat mit dem SV Volkse-Dalldorf zum 01.06.2010 einen Nutzungsvertrag geschlossen.  Der Verein übernimmt gemäß § 3 (1) des Vertrages  gegen pauschale Kostenerstattung i.H.v. 250,00 EUR Betriebskostenzuschuss und 750 EUR Übungsleiterkostenzuschuss (Beschluss Rat Hillerse vom 10.06.2013) die Bewirtschaftung der gesamten Anlage. Für die Erhaltung der Bausubstanz ist die Gemeinde als Eigentümerin des Gebäudes zuständig. (Siehe Anlage)

Zuletzt wurde ein Zuschuss neben den üblichen jährlichen Zuschüssen im Jahr 2010 und 2011 für den Bau des Sportplatzes Volkse in Höhe von 5.000,00 EUR pro Jahr gewährt.  Weiterhin hat die Gemeinde Hillerse für die Herstellung des notwendigen Brunnens auf dem Sportplatz in Volkse in eine Unterwasserberegnungspumpe im Wert von 3.745,17 EUR im Jahr 2011 investiert.

Bei der Anschaffung von Bänken handelt es sich um den Erwerb von geringwertigen Vermögensgegenständen bis 150,00 EUR, bei der Installation der Schiebetür um Bauunterhaltung. Die Zuschüsse bewegen sich im Aufwandsbereich und die  erforderlichen Haushaltsmittel sind daher unter dem Produkt 4240000 im Ergebnis- sowie im Finanzhaushalt des Jahres 2014 darzustellen.

- Antrag des SV Volkse-Dalldorf vom 30.09.2013

- Nutzungsvertrag

Anlage 1 1 Antrag SV Volkse_Dalldorf (275 KB)