Vorlage - MUE/2013/187

Betreff: MGV Polyhymnia Müden von 1886 e.V.; hier: Bezuschussung Chorleiter
  Aktenzeichen:30 - Ha
Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
18.11.2013
7. Sitzung des Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschusses der Gemeinde Müden (Aller) geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
17.12.2013
11. Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) geändert beschlossen

Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltssituation erhält der MGV Polyhymnia Müden von 1886 e.V. keinen Zuschuss zu den Kosten des Chorleiters.

Der MGV Polyhymnia Müden von 1886 e.V. beantragt einen Zuschuss zu den Kosten des Chorleiters. Der Verein sieht eine Finanzierung mittels Mitgliedsbeiträge und Spendenaufkommen als nicht mehr tragbar. Die Aufwandsentschädigung für den Chorleiter soll ab dem Jahr 2014 aufgrund einer Erhöhung 2.400 EUR betragen.

Im Jahr 2013 hat die Gemeinde Müden (Aller) den MGV bereits mit  500,00 EUR für den Ankauf von erforderlichem Notenmaterial bezuschusst.

Im Haushaltsjahr 2014 ergibt sich im Finanzhaushalt der Gemeinde Müden (Aller) kein Überschuss, sodass teilweise die Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit und aus liquiden Mitteln bestritten werden müssen. Die Kämmerei schlägt daher für die Haushaltsplanberatungen 2014 vor, intensiv über Einsparungsmöglichkeiten zu beraten.

Angesichts der angespannten Haushaltssituation wird verwaltungsseitig vorgeschlagen den Antrag des MGV Polyhymnia Müden von 1886 e.V. auf Bezuschussung der Kosten für den Chorleiter abzulehnen.

Bei Realisierung des Beschlussvorschlages entstehen der Gemeinde Müden keine Kosten.

Antrag MGV Polyhymnia