Vorlage - MUE/2013/193

Betreff: Johannes Gemeinde e.V.; Finanzierung der Kosten für die Rasenpflege des Sportplatzes
  Aktenzeichen:30 - Ha
Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
18.11.2013
7. Sitzung des Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschusses der Gemeinde Müden (Aller) ungeändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
17.12.2013
11. Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) ungeändert beschlossen
Antrag_Rasenmähen

Der Antrag wurde als Tischvorlage im Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschuss behandelt.

1.              Die Johannes-Gemeinde erhält einen einmaligen Investitionskostenzuschuss in Höhe von 3.000,00 EUR für die Anschaffung eines Rasentraktors.

2.              Die erforderlichen Haushaltsmittel sind im Haushalt 2014 bereitzustellen.

Der Sportplatz am Gemeindehaus der Johannes-Gemeinde wird schon seit mehreren Jahren auch von Bürgern der Gemeinde Müden (Aller) und Mitgliedern der Johannes-Gemeinde genutzt. Die Johannes-Gemeinde stellt ihren Sportplatz zur Verfügung, damit auch Gemeindebürger sich sportlich betätigen können, ohne in einen Verein eintreten zu müssen.

In ehrenamtlicher Tätigkeit haben bisher Mitarbeiter des Gartenteams der Johannes-Gemeinde die Pflege des Rasens vorgenommen. Die zu pflegende Fläche beläuft sich auf ca. 6.000 qm. Der in der Johannes-Gemeinde vorhandene Rasenmäher ist für eine derart große Fläche nicht ausgelegt und ist daher häufig defekt. Es entstehen immer höhere Reparaturkosten. Eine Anschaffung eines geeigneten hochwertigen Rasenmähers, der für eine große Fläche ausgelegt, liegt aber nicht im Bereich des finanziell Möglichen der Johannes-Gemeinde. Da der Aufwand für das Mähen sehr groß ist, plant die Johannes-Gemeinde, die Rasenpflege an ein externes Unternehmen abzugeben.

Aus dem in der Anlage beigefügten Kostenangebot der Firma Tölner GmbH ergibt sich, dass hier Kosten für jedes Rasenmähen in der Größenordnung von 170,00 EUR anfallen
(z. B. 10 x Rasenmähen = 1.700,00 EUR - siehe Anlage).

Alternativ kann sich die Johannes-Gemeinde vorstellen, die Pflege weiterhin eigenständig durchzuführen, sofern ein entsprechend geeigneter Rasenmäher zur Verfügung gestellt wird. Eine Neuanschaffung eines Aufsitzmähers kann bis zu 6.000,00 EUR kosten.

Die Auszahlung des Investitionskostenzuschusses in Höhe von 3.000,00 EUR wird zunächst im Finanzhaushalt 2014 dargestellt.

Die Nutzungsdauer eines Aufsitzmähers beträgt 7 Jahre. Demnach ist der Investitionskostenzuschuss im Ergebnishaushalt unter dem Produkt 2810000 über eine Laufzeit von 7 Jahren abzuschreiben. Dies ergibt einen jährlichen Abschreibungsbetrag in Höhe von 428,57 EUR.

Antrag der Johannes-Gemeinde e.V.

Angebot Firma Tölner

Anlage 1 1 Antrag_Rasenmähen (61 KB)