Vorlage - SGM/2013/310

Betreff: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Samtgemeinde Meinersen
hier: Förderung von Photovoltaik
  Aktenzeichen:20-KS
16.12.2013
11. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen
Antrag Bündnis 90_die Grünen

Ein Beschluss wird nach der Beratung in der Sitzung formuliert.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt einen Grundsatzbeschluss zur Förderung von Photovoltaikanlagen zu fassen. Der Antrag ist als Anlage beigefügt.

Am Beispiel des Feuerwehrhauses Hillerse wurde eine Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellt. Das Gebäude hat alle wesentlichen Voraussetzungen um einen größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Bereits hier zeichnet es sich ab, dass sich eine Photovoltaikanlage bei ständig sinkender Einspeisevergütung nicht mehr kompensiert.

Die Pachteinnahmen belaufen sich bei dem Gebäude auf  460 - 690 € pro Jahr.

Bei Neubauten ist zu berücksichtigen, dass hier Mehrkosten durch eine höhere statische Belastung einzukalkulieren sind. Bei bestehenden Gebäuden sind die möglichen Flächen im Vorfeld statisch auf die zusätzlichen Lasten zu prüfen.

Finanziellen Auswirkungen/Kosten/Folgekosten ergeben sich je nach Beschlussfassung.

Antrag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Anlage 1 1 Antrag Bündnis 90_die Grünen (47 KB)