Vorlage - MEI/2015/291

Betreff: Zuschuss für die Sanierung der Sanitäranlagen im Schützenheim; Antrag des Schützenvereins Ahnsen von 1858 e.V. vom 31.07.2015
  Aktenzeichen:30 - Ha
Sport-, Sozial- und Kulturausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
14.09.2015
14. Sitzung des Sport-, Sozial- und Kulturausschusses der Gemeinde Meinersen geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
Gemeinderat Meinersen Entscheidung
15.12.2015
25. Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen geändert beschlossen

Der Schützenverein Ahnsen von 1858 e.V. erhält einen Zuschuss für die Sanierung der Sanitäranlagen im vereinseigenen Schützenheim in Höhe von ______________ EUR.

Die Haushaltsmittel werden im Haushalt 2016 zur Verfügung gestellt.

Der Schützenverein Ahnsen von 1858 e.V. stellt einen Antrag auf finanzielle Unterstützung bei der geplanten Sanierung der Sanitäranlagen im vereinseigenen Schützenheim. Das Schützenheim wurde in den 70er Jahren um die Sanitäranlagen erweitert worden. Diese Sanitäranlagen sind nicht mehr in einem zeitgemäßen Zustand. Die Brauchwasserleitungen stehen noch aus Zinkrohren. Weiterhin besteht ein Problem mit Geruchsbildung aus den Bodenabläufen.

Inwieweit die Sanierung der Abflussgrundinstallation tatsächlich erforderlich ist, kann erst beurteilt werden, wenn die Funktion der Bodenabläufe nach Aufstemmen der Böden geklärt ist. Eine Raumentlüftung ist zumindest für das Damen-WC unumgänglich, da es sich hier um ein innenliegendes WC handelt. Die Sanierung der Fliesen soll weitestgehend auf vorhandene Wand- und Bodenfliesen vorgenommen werden. Der Gesamtumfang der Sanierung beläuft sich auf insgesamt ca. 14.000,00 EUR.

Bereits eingeholte Angebote sind als Anlage beigefügt.

Die finanziellen Auswirkungen hängen unmittelbar mit der Beschlussfassung zusammen.

Antrag des Schützenvereins Ahnsen vom 31.07.2015