Vorlage - MUE/2016/331-01  

Betreff: Dorferneuerungsplan für die Ortsteile Müden (Aller) und Dieckhorst; 1. Fortschreibung
Hier: Neuherstellung der Grünanlage "Allerpark" und "Broitzemgarten"
Status:öffentlich  
Aktenzeichen:60 - 61 28 03/40Bezüglich:
MUE/2016/331
Beratungsfolge:
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
27.09.2016 
28. Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) zurückgestellt     
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Anlagen:
Dorferneuerungsplan  
Maßnahmenkonzept Übersichtsplan  
Maßnahmenkonzept Legende  
Grobkostenschätzung Grünanlage  

Beschlussvorschlag:

 

1)Entsprechend der ursprünglich durch das Planungsbüro Dr. Schwerdt vorgestellten und in der 1. Fortschreibung des Dorferneuerungsplanes angepassten Planung ist das Projekt – Neuherstellung der Grünanlage „Allerpark“ und „Broitzemgarten“ – in 2016/2017 umzusetzen.

 

2)Der Auftrag zur detaillierten Projektplanung sowie Umsetzung des Projektes wird dem Planungsbüro Dr. Schwerdt aus Braunschweig erteilt.

 

 

 


Sachverhalt:

 

Der Verwaltung liegt für das Projekt ein Zuwendungsbescheid vor. Der Arbeitskreis hatte bei der Aufstellung des Dorferneuerungsplanes das Projekt schon ganz weit oben in der Priorisierung angestellt (Nr. 4, 1. Priorität). Aufgrund dieser Tatsache wurden in den Haushalt der Gemeinde auch die erforderlichen Mittel eingestellt. Einzig der Objektbeschluss zur Maßnahme steht noch aus. Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, das Projekt wie im 1. Fortschreibungsentwurf des Dorferneuerungsplanes dargestellt umzusetzen. Der Arbeitskreis selbst hatte bei der Zusammenkunft auch noch einmal die Wichtigkeit des Projektes mit Blick auf Tourismus- und Erholungsfunktion verdeutlicht. Von Seiten der Verwaltung ist diesbezüglich darüber hinaus anzumerken, dass der Gemeinde Müden (Aller) nach den Zielen der Raumordnung die Funktion der besonderen Entwicklung – Erholung – zugewiesen wurde. Vor diesem Hintergrund sollte das einmalige Projekt auch vollumfänglich umgesetzt werden.

 

In der Ratssitzung am 23.06.2016 wurde diesbezüglich entschieden, den Umfang der Maßnahme in einem interfraktionellen Gespräch abschließend festzulegen.

 

 

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: NEIN


 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Die Höhe der Kosten für die Umsetzung der Maßnahme sind abhängig von der Beschlussfassung und können daher noch nicht beziffert werden.

 

 

 


Anlage/n:

Anlage 1 = Dorferneuerungsplan 1. Fortschreibung

Anlage 2 = Maßnahmenkonzept

Anlage 3 = Grobkostenschätzung Grünanlage „Allerpark“ und „Broitzemgarten“

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Dorferneuerungsplan (1802 KB)      
Anlage 2 2 Maßnahmenkonzept Übersichtsplan (762 KB)      
Anlage 3 3 Maßnahmenkonzept Legende (339 KB)      
Anlage 4 4 Grobkostenschätzung Grünanlage (171 KB)      
Stammbaum:
MUE/2016/331   Dorferneuerungsplan für die Ortsteile Müden (Aller) und Dieckhorst; 1. Fortschreibung   Fachbereich 60 - Planen & Bauen   Beschlussvorlage
MUE/2016/331-01   Dorferneuerungsplan für die Ortsteile Müden (Aller) und Dieckhorst; 1. Fortschreibung Hier: Neuherstellung der Grünanlage "Allerpark" und "Broitzemgarten"   Fachbereich 60 - Planen & Bauen   Beschlussvorlage
MUE/2016/331-03   Dorferneuerungsplan für die Ortsteile Müden (Aller) und Dieckhorst; 1. Fortschreibung hier: Neuherstellung der Grünanlagen "Allerpark" und "Broitzemgarten" - Vorstellung durch das Planungsbüro -   Fachbereich 60 - Planen & Bauen   Beschlussvorlage
Nach oben springen