Vorlage - LEI/2016/226

Betreff: Sachstandsbericht über durchgeführte Maßnahmen des Bauhofs der Samtgemeinde Meinersen, Außenstelle Leiferde
hier: Genehmigung einer überplanmäßigen Ausgabe
  Aktenzeichen:60 - 66 60 00
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
Gemeinderat Leiferde Entscheidung
29.08.2016
25. Sitzung des Rates der Gemeinde Leiferde geändert beschlossen
Kostenübersicht nach Kostenträger Leiferde
Sachposten nach Kostenträgern Kostenstellen Leiferde

Um das Ortsbild und die öffentliche Sicherheit und Ordnung auch weiterhin durch den Einsatz des Bauhofes gewährleisten zu können, wird eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 48.700,00 € genehmigt.

Die Mitarbeiter des Bauhofs sind stets damit beschäftigt, die Grünanlagen, Spielplätze und Straßen sowie die Einrichtungen der Gemeinde instand zu halten. Durch die erbrachten Leistungen entstehen Kosten in Höhe von 49,00 € je Stunde pro Person.

Für das Haushaltsjahr 2016 beträgt der Ansatz für Leistungen des Bauhofs in der Samtgemeinde Meinersen, Außenstelle Leiferde 103.700,00 €. Eine Kostenübersicht nach Kostenträgern ist dieser Vorlage beigefügt. Daraus kann entnommen werden, dass es zu erheblichen Mehrausgaben bei dem Kostenträger „Straßenreinigung“ gekommen ist und die Mittel bei den Kostenträgern „Unterhaltung der Gemeindestraßen“ und „Spielplätze“ bis zum Jahresende nicht ausreichen werden.

Vom 01.01.2016 bis 30.06.2016 sind bisher rund 76.200,00 € aufgewendet worden, somit wurden ca. 73,5 % der Haushaltsmittel für Bauhofsleistungen verbraucht. Die Tendenz lässt darauf schließen, dass die eingeplanten Haushaltsmittel im Oktober verbraucht sind. Es sollte eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 48.700,00 € genehmigt werden. Somit würde sich ein neuer Jahresansatz in Höhe von 152.400,00 € ergeben.

Aufgrund der überplanmäßigen Ausgabe kommt es im Ergebnishaushalt zu einer Mehraufwendung in Höhe von 48.700,00 €.

Kostenübersicht nach Kostenträger

Übersicht Sachposten nach Kostenstellen/Kostenträger

Anlage 1 1 Kostenübersicht nach Kostenträger Leiferde (1408 KB)
Anlage 2 2 Sachposten nach Kostenträgern Kostenstellen Leiferde (1124 KB)