Vorlage - MUE/2016/342

Betreff: Sachstandsbericht über durchgeführte Maßnahmen des Bauhofs der Samtgemeinde Meinersen,
Außenstelle Gemeinde Müden (Aller)
hier: Genehmigung einer überplanmäßigen Ausgabe
  Aktenzeichen:60 - 66 60 00
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
25.08.2016
27. Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) geändert beschlossen
Kostenübersicht nach Kostenträger
Sachposten nach Kostenträgern Kostenstellen

Um das Ortsbild und die öffentliche Sicherheit und Ordnung auch weiterhin durch den Einsatz des Bauhofes gewährleisten zu können, wird eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 99.000,00 € genehmigt.

Die Mehrausgaben werden in voller Höhe durch Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer gedeckt.

Die Mitarbeiter des Bauhofs sind stets damit beschäftigt, die Grünanlagen, Spielplätze, Straßen sowie die Einrichtungen der Gemeinde instand zu halten. Durch die erbrachten Leistungen entstehen Kosten in Höhe von 49,00 € je Stunde pro Person.

Für das Haushaltsjahr 2016 beträgt der Ansatz für Leistungen des Bauhofs in der Gemeinde Müden (Aller) 133.000,00 €. Eine Kostenübersicht nach Kostenträgern ist dieser Vorlage beigefügt. Daraus kann entnommen werden, dass es zu erheblichen Mehrausgaben bei den Kostenträgern „Unterhaltung der Gemeindestraßen“ und „Spielplätze“ gekommen ist und die Kostenstelle „Straßenreinigung“ ebenfalls ausgeschöpft ist.

Vom 01.01.2016 bis 30.06.2016 sind bisher rund 116.000,00 € aufgewendet worden, somit wurden ca. 88 % der Haushaltsmittel für Bauhofleistungen verbraucht. Die Tendenz lässt darauf schließen, dass die eingeplanten Haushaltsmittel im Juli verbraucht sind. Es sollte eine überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 99.000,00 € genehmigt werden. Somit würde sich ein neuer Jahresansatz in Höhe von 232.000,00 € ergeben.

Aufgrund des Beschlusses kommt es im Ergebnishaushalt zu einer Mehraufwendung in Höhe von 99.000,00 €. Dieser Mehraufwand wird durch die Mehreinnahme bei der Kostenstelle in 6110000 – Gewerbesteuer -, Konto 3013001, kompensiert.

Kostenübersicht nach Kostenträger

Sachposten nach Kostenstellen/Kostenträger

Anlage 1 1 Kostenübersicht nach Kostenträger (490 KB)
Anlage 2 2 Sachposten nach Kostenträgern Kostenstellen (184 KB)