Vorlage - LEI/2017/039

15.06.2017
5. Sitzung des Rates der Gemeinde Leiferde ungeändert beschlossen
Satzung-Seniorenbeirat

1.Der Seniorenbeirat der Samtgemeinde Meinersen soll laut Satzung auch der Gemeinde Leiferde zur Verfügung stehen.

2.Ein Vertreter des Seniorenbeirats erhält ein Rederecht zu seniorenrelevanten Punkten in allen Fachausschüssen der Gemeinde Leiferde.

3.Der Satzung des Seniorenbeirats wird zugestimmt.

Der zu verzeichnende demografische Wandel wird sich in den nächsten Jahren auch verstärkt in der Samtgemeinde Meinersen bemerkbar machen. Insbesondere die Zunahme der älteren Menschen in unseren Dörfern wird eine gesellschaftliche Herausforderung. Bereits im Jahr 2025 wird etwa ein Drittel der hier lebenden Menschen älter als 60 Jahre sein, wobei gerade in den hohen Altersjahrgängen starke Zuwächse zu erwarten sind. Obwohl die Potenziale der älteren Generation zur aktiven Mitgestaltung des Lebens in unseren Ortschaften heute größer denn je sind, besteht u. a. aufgrund der Veränderungen von Familienstrukturen die Gefahr, dass ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zunehmend vereinsamen. Um die angestrebten Ziele einer bedarfsgerechten Grundversorgung in Betreuung und Pflege sowie des weiterhin intakten Miteinanders in den Gemeinden zu erreichen, ist es sehr wichtig, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger das zukünftige Zusammenleben in der Samtgemeinde mitgestalten.

Eine zentrale Maßnahme ist der Aufbau eines Netzwerkes für die Interessen von Seniorinnen und Senioren durch einen sogenannten Beirat. Ein Seniorenrat ist ein beratendes, nicht beschließendes Gremium auf Samtgemeindeebene, um die Interessen der älteren Generation oder besonderer Gruppen von Älteren in politische Prozesse einzubringen. Von dem Grundverständnis einer Bürgerbeteiligung ausgehend, ist in der Sitzung des Samtgemeinderates am 19.01.2017 der Beschluss gefasst worden, einen Seniorenbeirat zu gründen. Er soll unabhängig und sachkundig die kommunale Rats- und Verwaltungsarbeit beratend begleiten, welche die spezifischen Belange älterer Menschen in unserer Samtgemeinde berühren. Er arbeitet parteipolitisch, konfessionell und vereinsbezogen unabhängig und neutral.

Ein „Runder Tisch“ mit ca. 15 Freiwilligen hat die Gründung eines Seniorenbeirates vorbereitet und in einer Arbeitsgruppe eine Satzung erarbeitet. Die Satzung regelt die Aufgaben, die Wahlzeit, das Wahlverfahren, die Anzahl der Mitglieder sowie die Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung.

Am 16.03.2017 fand im Kulturzentrum in Meinersen die Gründungsversammlung statt. Neun Seniorinnen und Senioren wurden von der Delegiertenversammlung in den Seniorenbeirat der Samtgemeinde Meinersen gewählt.

Der Seniorenbeirat steht auch den Mitgliedsgemeinden für eine Zusammenarbeit in den entsprechenden Fachausschüssen zur Verfügung. Zur Umsetzung auf der Gemeindeebene muss die Satzung vom jeweiligen Rat beschlossen werden.

Satzung Seniorenbeirat

Anlage 1 1 Satzung-Seniorenbeirat (1030 KB)