Vorlage - SGM/2017/092

Betreff: Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges für die Feuerwehr Meinersen
hier: Außerplanmäßige Ausgabe
20.06.2017
5. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

Für die Freiwillige Feuerwehr Meinersen wird ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) im Wert von maximal 20.000,00 EUR beschafft.

Haushaltsmittel in Höhe von 20.000,00 EUR sind außerplanmäßig zur Verfügung zu stellen.

Bei dem Wildschaden am 5. Mai 2017 wurde das Mannschaftstransportfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Meinersen stark beschädigt.

Bei der folgenden Inaugenscheinnahme durch einen Kraftfahrzeugsachverständigen des Kommunalen Schadenausgleiches (KSA) wurde ein erheblicher Schaden festgestellt. Die Reparaturkosten betragen laut Gutachten 8.247,25 EUR, der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs wird auf 8.600,00 EUR geschätzt. Der Restwert des beschädigten Fahrzeugs wird mit 1.950,00 EUR angegeben. Das schriftliche Gutachten wurde vom KFZ-Sachverständigen-Büro Wichmann im Auftrag des KSA erstellt.

Das Fahrzeug ist bereits 12 Jahre alt und sollte planmäßig im kommenden Jahr außer Dienst gehen. Eine Reparatur des Fahrzeuges erscheint aus diesen Gründen nicht wirtschaftlich.

Bisherige Praxis bei der Anschaffung von MTF für Ortsfeuerwehren ist eine Finanzierung von höchstens 20.000,00 EUR.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

Für die Anschaffung des Ersatzfahrzeugs sind Haushaltsmittel in Höhe von 20.000,00 EUR außerplanmäßig erforderlich. Vom KSA sind 6.650,00 EUR Entschädigung zu erwarten. Der Verkaufserlös des beschädigten Fahrzeugs kann mit 1.950,00 EUR angesetzt werden.

Diese Mittel stehen als Deckungsanteil zur Verfügung.

Die Beschaffung führt zu folgenden Belastungen in den zukünftigen Haushaltsjahren:

1.Jährlicher Abschreibungsaufwand im Ergebnishaushalt (für 10 Jahre): 2.000,00 EUR (keine Veränderung gegenüber Vorjahren)

2.Die Höhe der jährliche Unterhaltungs- und Bewirtschaftungsaufwendungen im Ergebnishaus

halt lassen sich zurzeit nicht bemessen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese aufgrund des Alters des bisherigen Fahrzeugs bei Neuanschaffung nicht höher als bisher sein werden. Eine Veränderung der bisherigen Kosten durch die Ersatzbeschaffung ist nicht zu erwarten.

Bei Beschaffung eines gebrauchten Fahrzeuges erhöht sich ggfls. der Abschreibungsbetrag pro Jahr durch die geringere Abschreibungsdauer.