Vorlage - SGM/2019/287

Betreff: Spielkreis Dalldorfer Zwerge e. V.;
hier: Antrag auf Personalkostenzuschuss für eine dritte Erzieherin ab 01.01.2020
  Aktenzeichen:50- 51 13 12
05.09.2019
20. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen
Antrag Personalkostenzuschuss 2020
Vereinbarung_überarbeitet_2019

Der Spielkreis Dalldorfer Zwerge e. V. erhält ab dem Haushaltsjahr 2020 einen zusätzlichen jährlichen Personalkostenzuschuss für eine dritte Erzieherin in Höhe von 5.190,- €.

Die entsprechenden Haushaltsmittel sind ab dem Haushaltsjahr 2020 eingeplant.

Mit dem Spielkreis Dalldorfer Zwerge e. V. ist die beigefügte Vereinbarung zu schließen.

Der Spielkreis „Dalldorfer Zwerge e. V.“ betreut 12 Kinder im Alter von 21 Monaten bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres an drei Vormittagen in der Woche jeweils 3 ½ Stunden.

Der Rat der Samtgemeinde Meinersen hat in seiner Sitzung am 07.12.2009 beschlossen, dass der Spielkreis „Dalldorfer Zwerge e. V.“ das Einfamilienhaus der Gemeinde Leiferde in Dalldorf kostenfrei nutzen kann, da eine Mietkostenübernahme in Höhe von max. 6.000,00 €/Jahr von der Samtgemeinde Meinersen an die Eigentümerin des Einfamilienhauses erfolgt. Dieser Betrag setzt sich aus einem Miet- und Nebenkostenzuschuss zusammen. Ein eventuelles Guthaben aus der Nebenkostenabrechnung fließt nicht dem Verein zu, sondern verbleibt bei der Gebietseinheit.

Seit dem 01.01.2017 erhält der Verein einen Personalkostenzuschuss in Höhe von 2.816,12 € jährlich. Des Weiteren erstattet die Samtgemeinde die Kosten für Arbeitssicherheit und für betriebsärztliche Untersuchungen (ca. 300,- € jährlich).

Um die Attraktivität des Spielkreises zu steigern und die Existenz des Spielkreises auch zukünftig zu sichern, beantragt der Verein mit Schreiben vom 23.05.2019 (siehe Anlage) einen zusätzlichen Personalkostenzuschuss in Höhe von 5.190,- € pro Jahr, um eine weitere Betreuungskraft einzustellen und damit gleichzeitig die Öffnungszeiten auf vier Tage pro Woche auszuweiten. Die Überstunden der zwei zurzeit tätigen Erzieherinnen können durch die Einstellung einer weiteren Betreuungskraft reduziert werden.

Der Verein plant zum 01.01.2020 ebenfalls eine Beitragserhöhung von 88,00 € auf 99,00 € monatlich, so dass nicht die vollen zusätzlichen Kosten für eine dritte Erzieherin von der Samtgemeinde getragen werden.

Die Vereinbarung mit dem Spielkreis „Dalldorfer Zwerge e. V:“ vom 15.09.2011 wird aufgrund der veränderten Zuschüsse angepasst und ist als Entwurf in der Anlage beigefügt.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA

Ab dem Haushaltsjahr 2020 erhöhen sich die Aufwendungen und Auszahlungen um 5.190,  € auf 14.306,12 € im Ergebnishaushalt bzw. Finanzhaushalt.

- Antrag der Dalldorfer Zwerge e. V. vom 23.05.2019

- Entwurf der Vereinbarung zwischen der Samtgemeinde Meinersen und dem

Spielkreis „Dalldorfer Zwerge e. V.“

Anlage 1 1 Antrag Personalkostenzuschuss 2020 (880 KB)
Anlage 2 2 Vereinbarung_überarbeitet_2019 (113 KB)