Vorlage - MUE/2019/245

Betreff: Antrag der Dorfgemeinschaft Ettenbüttel e. V. für jeden Neubau-Erbauer einen Hausbaum als Präsent
Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
14.11.2019
7. Sitzung des Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschusses der Gemeinde Müden (Aller) geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
10.12.2019
20. Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) geändert beschlossen
Antrag Hausbäume
Anlage Hausbäume

Der Beschluss wird in der Sitzung erarbeitet.

Die Dorfgemeinschaft Ettenbüttel e. V. beantragt für jeden Hausbauer von Neubauten einen Hausbaum als Präsent zu überreichen. Anhand des Beispiels der Gemeinde Edemissen möchte die Dorfgemeinschaft Ettenbüttel langfristig die Silhouette des Dorfes sowie die Lebensqualität verbessern, indem die Bepflanzung von einheimischen Laubbäumen gefördert wird.

Im Weiteren wird auf den beigefügten Antrag des Vereins aus Mai 2019 sowie die weiteren Anlagen verwiesen.

Für die Betreuung und Abwicklung eines solchen Projekts stehen verwaltungsseitig keine Kapazitäten zur Verfügung. Es wäre zu prüfen, ob dies von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt werden.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

Die finanziellen Auswirkungen hängen unmittelbar mit der Beschlussfassung zusammen. Im Haushalt 2020 der Gemeinde Müden (Aller) sind bisher keine entsprechenden Haushaltsmittel eingeplant.

Antrag der Dorfgemeinschaft Ettenbüttel e. V. von Mai 2019

Beispielhafte Auflistung von Hausbäumen

Anlage 1 1 Antrag Hausbäume (352 KB)
Anlage 2 2 Anlage Hausbäume (575 KB)