Vorlage - HIL/2019/121-01

HIL/2019/121
Kultur-, Sport- und Sozialausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
07.09.2020
10. Sitzung des Kultur-, Sport- und Sozialausschusses der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
Gemeinderat Hillerse Entscheidung
30.09.2020
23. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen
Übersicht_Zusätzliche_Weihnachtsbeleuchtung_Hillerse
Fairybell Bild 1

Es wird ein Fairybell-Baum für rund 300,00 € angeschafft und auf der Fläche gegenüber dem Haus der Vereine aufgestellt.

Verwaltungsseitig wurden die in der Sitzung des KSS Hillerse vom 23.05.2019 festgehaltenen drei Varianten geprüft.

-          Variante A – ganzjähriger Einbau von Bodenstrahlern bzw. Strahlern an 2 Bäumen

Fraglich ist, ob die gewünschte Optik/der gewünschte Effekt gegeben ist, wenn die Bäume keine Blätter tragen.

Die Kosten für die Installation und die Strahler betragen rund 3.000,00 €.

-          Variante B – Beschaffung Weihnachtsbaumbeleuchtung (normale Lichterketten für den großen Baum auf dem Vorplatz Haus der Vereine)

Um den Baum entsprechend auszustatten, müsste eine entsprechende Anzahl bzw. eine entsprechend lange Lichterkette oder ein Lichterkettensystem angeschafft werden. Geschätzt sind etwa 65 m erforderlich. Hierfür müsste dann auch eine entsprechende Anzahl von Steckdosen installiert werden. Durch den Bauhof kann die jährlich erforderliche Installation und Deinstallation der Ketten nicht durchgeführt werden, da die technischen Hilfsmittel fehlen. Daher ist diese Variante nicht praktikabel.

-          Variante C – Beschaffung einer alternativen Weihnachtsbeleuchtung aus Metall als Ersatz für die abgängige Tanne auf dem Vorplatz Haus der Vereine)

Es wurden verschiedene LED Bäume und Lichterkegel verglichen. Die Preise liegen zwischen 4.000,00€ und knapp 9.000,00€. Hinzu kämen Aufbau und Montage durch eine Firma oder ggfs. den Bauhof. Hier würden weitere Kosten entstehen.

Als günstige Alternative dazu wird verwaltungsseitig vorgeschlagen, einen Fairybell-Baum anzuschaffen. Der Fairybell mit einer Höhe von vier Metern ist wartungsarm, auch in Anbetracht von vorangegangenem Vandalismus. Bei dieser Höhe kann der Baum noch ohne einen zusätzlichen Fahnenmast aufgestellt werden. Eine Steckdose ist auf dem Vorplatz Haus der Vereine bereits vorhanden. Somit würden hierfür keine weiteren Kosten entstehen.

Eine entsprechende Übersicht ist als Anlage beigefügt.

In das laufende Haushaltsjahr 2020 wurden Haushaltsreste in Höhe von 5.000,00 € übertragen. Bei Umsetzung der Maßnahme entstehen einmalige Anschaffungskosten in Höhe von 300,00 € sowie circa 300,00 € jährlich für den Auf- und Abbau durch den Bauhof.

Übersicht - Zusätzliche Weihnachtsbeleuchtung in der Gemeinde Hillerse

Fairybell-Baum

Anlage 1 1 Übersicht_Zusätzliche_Weihnachtsbeleuchtung_Hillerse (232 KB)
Anlage 2 2 Fairybell Bild 1 (182 KB)