Vorlage - SGM/2020/390

Betreff: Spielkreis Dalldorfer Zwerge e. V. und Spielgruppe Zwergenland e. V.;
hier: Gemeinsamer Antrag auf Übernahme der Kosten für die Mitgliedschaft in der "Kinderladen-Initiative Hannover e. V."
17.12.2020
ABGESAGT_!_ 29. Sitzung des Samtgemeinderates
15.01.2021
30. Sitzung des Samtgemeinderates - gemäß § 182 (2) Nr. 1 NKomVG im Umlaufverfahren ungeändert beschlossen
Gemeinsamer Antrag Dalldorfer Zwerge_Zwergenland
Mitgliedsleistungen Kinderladen

Der Spielkreis Dalldorfer Zwerge e. V. erhält ab dem Haushaltsjahr 2021 einen Zuschuss für die Mitgliedschaft im Verein „Kinderladen-Initiative Hannover e. V.“ in Höhe von jährlich 561,60 €. Im Haushaltsjahr 2021 erhält der Verein einmalig einen zusätzlichen Zuschuss in Höhe von 924,- € als Liquiditätseinlage in der „Kinderladen-Initiative Hannover e. V.“.

Die Spielgruppe Zwergenland e. V. erhält ab dem Haushaltsjahr 2021 einen Zuschuss für die Mitgliedschaft im Verein „Kinderladen-Initiative Hannover e. V.“ in Höhe von jährlich 702,00 €. Im Haushaltsjahr 2021 erhält der Verein einmalig einen zusätzlichen Zuschuss in Höhe von 1.155,- € als Liquiditätseinlage in der „Kinderladen-Initiative Hannover e. V.“.

Die entsprechenden Haushaltsmittel sind über die Veränderungsliste ab dem Haushaltsjahr 2021 einzuplanen.

Der Spielkreis Dalldorfer Zwerge e. V. und die Spielgruppe Zwergenland e. V. haben einen gemeinsamen Antrag auf Übernahme der Kosten für die Mitgliedschaft im Verein „Kinderladen-Initiative Hannover e. V.“ gestellt (siehe anliegenden Antrag vom 05.09.2020).

Für die beiden Einrichtungen hat sich, besonders in den vergangenen Monaten der Corona-Pandemie, gezeigt, dass die Anforderungen an den Vorstand stetig ansteigen. Neben dem Vereinsrecht muss der Vorstand sich auch mit Themen im Bereich des Arbeits- und Personalrechtes, im Steuerrecht u. v. m. auseinandersetzen. Da der Vorstand in beiden Einrichtungen ehrenamtlich tätig ist, haben sich die Vereinsvorstände untereinander ausgetauscht und sich gemeinsam nach einer externen Hilfestellung umgesehen. Dabei sind sie auf die „Kinderladen-Initiative Hannover e. V.“ aufmerksam geworden, in dem beispielsweise auch der Waldkindergarten Mitglied ist.

Dieser Verein bietet seinen Mitgliedern Unterstützung und vermittelt fachspezifisches Wissen in Form von Beratungen, Informationsschriften, Fortbildungen und Informationsveranstaltungen. Außerdem steht ein Fachberatungstelefon zur Verfügung und es werden Rahmenverträge zum Abschluss von Versicherungen und Arbeitssicherheits- sowie Arbeitsgesundheitsvorschriften angeboten (siehe Anlage „Mitgliedsleistungen“).

Durch die Mitgliedschaft in der „Kinderladen-Initiative Hannover e. V.“ erhoffen sich die beiden Spielkreise eine Unterstützung bei der Vorstandsarbeit.

Die Kosten betragen pro Kind 3,90 monatlich (46,80 € jährlich). Außerdem ist eine einmalige Liquiditätseinlage von 77,00 € pro Kind zu zahlen.

Aus diesem Grund beantragen die Spielkreise folgende Zuschüsse:

ab 2022 (pro Jahr)

Spielkreis Dalldorfer Zwerge e. V.

Liquiditätseinlage (einmalig)

Spielgruppe Zwergenland e. V.

Liquiditätseinlage (einmalig)

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA

Im Haushaltsjahr 2021 erhöhen sich die Aufwendungen und Auszahlungen um 3.342,60 € im Ergebnishaushalt bzw. Finanzhaushalt.

Ab dem Haushaltsjahr 2022 erhöhen sich die Aufwendungen und Auszahlungen um 1.263,60 € im Ergebnishaushalt bzw. Finanzhaushalt.

- Gemeinsamer Antrag Dalldorfer Zwerge e. V. und Zwergenland e. V.

- Mitgliedsleistungen der Kinderlagen-Initiative Hannover e. V.

Anlage 1 1 Gemeinsamer Antrag Dalldorfer Zwerge_Zwergenland (989 KB)
Anlage 2 2 Mitgliedsleistungen Kinderladen (1087 KB)