Vorlage - SGM/2021/431

Betreff: Errichtung eines Waschplatzes auf dem Betriebsgelände des Bauhofes für den Bauhof und die Feuerwehr
27.05.2021
33. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen
Kostenzusammenstellung
Außenanlagenplan

Für Errichtung eines Waschplatzes auf dem Betriebsgelände des Bauhofes für den Bauhof und die Feuerwehr wird einer überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 155.000 Euro zugestimmt.

In der ursprünglichen Planung des Bauhofes wurde ein Waschplatz aus Kostengründen nicht berücksichtigt. Es wurde davon ausgegangen, dass der nahegelegene Waschplatz der Raiffeisen den Bedarf erfüllt.

Zur Steigerung der Lebensdauer des Fuhrparks gehört im Rahmen der Fahrzeugpflege auch die tägliche Reinigung der Fahrzeuge. Insbesondere das aggressive Salz nach dem Winterdienst muss nach jedem Einsatz entfernt werden. Teilweise müssen die Geräte für die Reinigung geöffnet werden und dürfen in diesem Zustand nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, somit entfällt auch die Fahrt zur Waschanlage. Die Fläche der Raiffeisen-Waschanlage ist zudem nur für PKW ausgelegt und daher nicht ausreichend. Weiterhin würden Kosten von 0,50 € je Waschgang anfallen.

Neben den Fahrzeugen des Bauhofes können hier auch die Großfahrzeuge der Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen gepflegt werden. Die Samtgemeinde verfügt über 9 Großfahrzeuge, für die die Waschhalle der Feuerwehr Meinersen nicht mehr ausreichend ist. Feuerwehrfahrzeuge werden im Einsatz stark beansprucht und benötigen deshalb nach jedem Einsatz eine gründliche Reinigung von innen und außen. Deswegen ist hier eine häufigere Reinigung des Feuerwehrfahrzeugs erforderlich als beim privaten PKW. Der Waschplatz wäre eine Erleichterung für die Einsatzkräfte bei der Einsatznachbereitung.

Der Bürgerbus der Samtgemeinde Meinersen könnte hier auch regelmäßig gereinigt werden, um den Zustand und das äußere Erscheinungsbild zu erhalten.

Die Deckung erfolgt aus Haushaltsresten der I-Nr. 011654101 Neuherstellung Brücke Ettenbüttel in Höhe von 150.000 €

Die Veranschlagung erfolgt wie folgt:

• 75.000 € außerplanmäßig bei 1260000 Feuerwehr
  • 75.000 € außerplanmäßig bei 5730000 Bauhof

Zwei Investitionsnummern sind noch einzurichten.

Weiterhin werden die Abschreibungen den Ergebnishaushalt mit 6.000 € jährlich 25 Jahre belasten.

Die Abschreibungen werden, wie die Herstellungskosten jeweils zur Hälfte den Kostenträgern Feuerwehr (1260000) und 5730000 (Bauhof) angelastet.

Beteiligung Fachbereich 20 - Finanzen

Überplanmäßige Ausgabe

JA

Kostenzusammenstellung