Vorlage - SGM/2021/464  

Betreff: DRK-Kindertagesstätte Hillerse
hier: Ankauf des Containers
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Samtgemeindeausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
Samtgemeinderat Meinersen Entscheidung
23.09.2021 
35. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen     

Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Container wird zu einem Kaufpreis von 36.000,00 € angekauft.

 

  1. Die Haushaltsmittel werden 2021 außerplanmäßig zur Verfügung gestellt.

 


Sachverhalt:

 

Zum 01.08.2017 musste das ehemalige Kindergartengebäude, Am Kindergarten 3, in Hillerse (vormals St. Viti) als solches reaktiviert werden, um den Überhang an Krippen- und Kindergartenkindern im Bereich Hillerse/Leiferde betreuen zu können.

 

Der alte Container aus St. Viti-Zeiten musste entsorgt werden, weil dieser aufgrund seines Alters in einem sehr schlechten Zustand und nicht mehr benutzbar war (u. a. Pilzwachstum in den Fugen/Außenwänden). Der Container wurde gegen einen neuen und gleich großen Mietcontainer auf der gleichen Grundfläche ausgetauscht. Darin wurde die Übergangskrippe incl. Schlafraum untergebracht, diese Kinder werden nun ab dem Kitajahr 2021/22 in den Kitaneubau Leiferde III planmäßig wechseln können. Der Container ist mit dem Gebäude über einen Gang in Holzbauweise zugänglich. Ebenso ist die Raumaufteilung für eine Kitanutzung ideal (großer Gruppenraum, Schlafraum, kleiner Flur/Eingangsbereich mit Kleiderhaken für die Jacken, etc. der Kinder). Eine durchgängige Weiternutzung dieses Containers ist daher erstrebenswert und sollte nicht zu einem späteren Zeitpunkt durch einen anderweitigen Container o. ä. erfolgen. Denn in so einem Fall,re der Übergang vom Container zum Gebäude wieder neu herzustellen.

 

Der Container wird für die Kleingruppenarbeit und zur evtl. Unterbringung einer Übergangsgruppe weiterhin benötigt. Er dient somit u. a. als zusätzlicher Puffer für die Kinderbetreuung im Bereich Hillerse/Leiferde, um Betreuungsengpässe, z. B. durch eine hohe Weiterbetreuungsquote von Flexikindern im Kindergarten, abfedern und somit den Rechtsanspruch dauerhaft sicherstellen zu können.

 

Es wäre wirtschaftlicher, wenn die bisherige monatliche Miete durch den Ankauf des Containers ersetzt werden würde.


 

Folgende Beteiligungsverfahren wurden eingeleitet:

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

NEIN

Beteiligung des Seniorenbeirates:

NEIN

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Der Kaufpreis in Höhe von 36.000,00 € gemäß vorliegendem Angebot der Fa. Treude wird für das Haushaltsjahr 2021 außerplanmäßig zur Verfügung gestellt.

 

 

Beteiligung Fachbereich 20 - Finanzen

Außerplanmäßige Ausgabe

JA

 


Anlage/n:

 

Angebot Fa. Treude

Nach oben springen