Vorlage - SGM/2021/466

Betreff: Verkauf eines Feuerwehrfahrzeuges - Tanklöschfahrzeug 16/24 (TLF) - der Ortsfeuerwehr Hillerse
  Aktenzeichen:30 -
23.09.2021
35. Sitzung des Samtgemeinderates geändert beschlossen
Wertgutachten TLF Hillerse

1. Das Tanklöschfahrzeug 16/24 (TLF) der Ortsfeuerwehr Hillerse wird spätestens mit Indienststellung des neuen Schlauchwagens 500 (SW) außer Dienst gestellt.

2. Das TLF ist nach Außerdienststellung aus der Garage des Feuerwehrhauses zu entfernen.

3. Das TLF ist über die Plattform „zoll-auktion.de“ zu versteigern. Das Startgebot wird auf 20.000,00 € festgelegt.

4. Es werden außerplanmäßig Mittel i.H.v. bis zu 5.000,00 zur Anfertigung eines Miniaturmodells bereitgestellt.

Bereits mit der Vorlage SGM/2019/244 wurde dem Rat der Samtgemeinde Meinersen die Beschlussfassung, wie mit dem Tanklöschfahrzeug 16/24 (TLF) der Ortsfeuerwehr Hillerse zu verfahren ist, wenn der neue Schlauchwagen in Dienst gestellt wird, vorgelegt.

Der Beschluss lautete, dass das TLF spätestens mit Indienststellung des SW 500 außer Dienst gestellt und aus dem Feuerwehrhaus Hillerse entfernt wird. Das Eigentum an diesem Fahrzeug sollte dann aufgrund der hohen Identifikation der Ortsfeuerwehr Hillerse mit dem TLF an den Feuerwehrförderverein Hillerse e.V. für einen symbolischen Wert von einem Euro übertragen werden.

Bereits seit mehreren Jahren übernimmt der Feuerwehrförderverein Hillerse e. V. Maßnahmen zur Unterhaltung des TLF. Mit dem Baujahr 1957 ist das TLF der Ortsfeuerwehr Hillerse das älteste aktive Einsatzfahrzeug einer Feuerwehr in Niedersachsen.  Aufgrund des Baujahres ist die Versorgung des Fahrzeugs mit Ersatzteilen schwierig und kostspielig. Kostenintensive Rechnungen wurden in der Vergangenheit teilweise vom Feuerwehrförderverein Hillerse e. V. übernommen.

Ende Mai 2021 teilte der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hillerse und Vorsitzender des Feuerwehrfördervereins Hillerse e.V. - Herr Niko von Köckritz - der Verwaltung mit, dass der Verein das Fahrzeug nach der Außerdienststellung nicht mehr übernehmen möchte.

Der Beschluss des Samtgemeinderates vom 14.03.2019 ist damit hinfällig.

Die Verwaltung beabsichtigt nun den Verkauf des Fahrzeugs. Wie auch bei anderen Fahrzeugen soll das TLF über die Plattform „zoll-auktion.de“ veräert werden. Aufgrund des Alters des Fahrzeuges war eine realistische Einschätzung des Marktwertes dieses Fahrzeuges nicht möglich. Deshalb hat die Verwaltung ein Wertgutachten in Auftrag gegeben. Dieses liegt der Vorlage als Anlage bei.

Das Wertgutachten der Fa. Classic-Analytics aus Burgdorf bescheinigt dem TLF 16/24 der Ortsfeuerwehr Hillerse einen aktuellen Marktwert in Höhe von 26.000,00 €. Der Wiederbeschaffungswert beträgt 31.200,00 €.

Die Verwaltung beabsichtigt deshalb, die Auktion mit einem Startgebot von 20.000,00 € zu beginnen. Der Käuferkreis wird aller Voraussicht nach im Gegensatz zu anderen Fahrzeugverkäufen in diesem Fall kleiner ausfallen. Das Fahrzeug ist für den aktuellen Markt in diesem Zustand ein Exot.

Das Fahrzeug hat für die Ortsfeuerwehr Hillerse einen sehr hohen Identifikationswert, weshalb es sich in diversen Wappen, Emblemen, Kleidung und anderen Gegenständen wiederfindet. Auf Grund dessen wird der Feuerwehr zugestanden auf Kosten der Samtgemeinde Meinersen ein Miniaturmodell anfertigen zu lassen. Der Maßstab wird abschließend geklärt.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA

Je nach Verkaufserlös ergeben sich für die Samtgemeinde Einnahmen in entsprechender Höhe. Von den Einnahmen sind die Gebühren aus der Auktion bei „zoll-auktion.de“ abzusetzen.

Außerplanmäßig ergeben sich Kosten in Höhe von bis zu 5.000,00 € zur Herstellung eines Miniaturmodells. Die Deckung der außerplanmäßigen Ausgabe erfolgt durch die außerordentlichen Erträge aus dem Verkaufserlös.

Beteiligung Fachbereich 20 - Finanzen

Überplanmäßige Ausgabe

Außerplanmäßige Ausgabe

JA