Vorlage - LEI/2021/302

Betreff: Spielplatzkonzept der Gemeinde Leiferde
Jugend-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
27.09.2021
21. Sitzung des Jugend-, Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Leiferde geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
Gemeinderat Leiferde Entscheidung
07.10.2021
26. Sitzung des Rates der Gemeinde Leiferde geändert beschlossen
Protokoll erstes Treffen Arbeitsgruppe Spielplatzplanung
Protokoll zweites Treffen Arbeitsgruppe Spielplatz

Der Beschluss wird in der Sitzung erarbeitet.

Die Arbeitsgruppe Spielplatzplanung hat bereits zweimal getagt. Die Ergebnisse aus den beiden Sitzungen sind in einem Protokoll festgehalten worden und sind dieser Vorlage angefügt. Ebenso sind die aus der ersten Sitzung resultierenden Fragen von der Verwaltung bereits beantwortet und im zweiten Protokoll in der Farbe Rot unter den einzelnen Punkten gesetzt worden.

Nachfolgend die geplanten feststehenden Maßnahmen aus der Arbeitsgruppe für die Veränderungsliste Haushalt 2022:

Spielplatz Leiferde, Berliner Straße

Neue Wasserspielanlage incl. Fachmontage und Neuherstellung/ Austausch Sandspielbereich 10.100,00 € (Veränderungsliste)

Hinweis: Hierzu gibt es bereits die Vorlage Nr. LEI/2020/266 Antrag der UWG vom 23.11.2020.

Sitzkarussell 5.700,00 € (Veränderungsliste)

Großes Spielgerät: 30.000 € (Piratenschiff wird noch geprüft)

Spielplatz Leiferde, Teichweg

Seilsurfbahn incl. Fachmontage und laut EU DIN vorgeschriebener Sicherheitsbereich 11.900,00 €

Hinweis: Vorlage Nr. LEI/2020/ 265 Antrag der UWG vom 23.11.2020 Bezog sich aber auf die Anschaffung eines Niedrig-Seilgartens. Verwaltungsseitig wurden bereits vorsorglich hierfür 6.800,00 €r den Haushalt 2022 angemeldet. Nun ist diese Einzelinvestition umzubenennen in Seilsurfbahn und die Mittel hierfür entsprechend nach zu melden:

Kosten Seilsurfbahn 11.900,00 €

Bereits angemeldet für einen Niedrig-Seilgarten 8.900,00 €

nach zu melden für den Haushalt 2022/ Seilsurfbahn 3.000,00 € (Veränderungs-liste)

Schaukel: Eine 3er statt 2er Schaukel kann nicht aufgestellt werden. Grund: Die

einzuhaltenden Sicherheitsbereiche sind bereits schon knapp bemessen. Eine

Ausweitung auf eine 3er Schaukel ist nicht möglich.

Spielplatz Leiferde, Mühlenberg

Sandspielgerät 7.300,00 € (Veränderungsliste)

Anmerkung: Um den vorgeschriebenen Sicherheitsbereich einzuhalten, ist der

vorhandene Sandbagger zu versetzen! Der vorhandene Sandspielbereich ist an einer

Seite zu erweitern. Die Kosten hierfür sind bereits berücksichtigt.

nke und Tische auf den Spiel- und Bolzplätzen

Wie in der Arbeitsgruppe festgestellt, wird verwaltungsseitig die Anschaffungen nach

und nach aus dem laufenden Haushaltsmitteln erfolgen.

Die finanziellen Auswirkungen ergeben sich aus der Beschlussfassung. Soweit die Mittel noch nicht im Haushaltsplanentwurf 2022 aufgenommen wurden, kommen diese über die Veränderungsliste noch in den Haushalt.

Es fallen ggf. insoweit Personalkosten an, als dass für die Unterhaltung, Wartung und Inspektionen Zeitanteile der Bauhofmitarbeiter und der Sachbearbeiterin in Anspruch genommen werden müssen.

Protokoll erstes Treffen Arbeitsgruppe Spielplatzplanung

Protokoll zweites Treffen Arbeitsgruppe Spielplatzplanung

Anlage 1 1 Protokoll erstes Treffen Arbeitsgruppe Spielplatzplanung (525 KB)
Anlage 2 2 Protokoll zweites Treffen Arbeitsgruppe Spielplatz (530 KB)