Vorlage - MEI/2021/025

Aktenzeichen:10
Sport-, Sozial- und Kulturausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
20.01.2022
Sitzung des Sport-, Sozial- und Kulturausschusses der Gemeinde Meinersen geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
Gemeinderat Meinersen Entscheidung
17.02.2022
Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen geändert beschlossen
Antrag_TuS_Seershausen
Bedarfsbeschreibung
Angebot_FAN12
Angebot_Kreuschner
Angebot_SportPlatzShop

Der TuS Seershausen / Ohof e.V.  erhält einen / keinen Zuschuss im Haushaltsjahr 2022
in Höhe von                      r die Errichtung von Ballfanzäunen auf dem A- und B-Platz.

Entsprechende Mittel sind im Haushaltsplan 2022 einzuplanen.

Seitens des TuS Seershausen / Ohof e.V. wird ein Zuschuss in Höhe von 2.662,00 r die Errichtung von Ballfangzäunen auf dem A- und B-Platz des TuS-Seershausen / Ohof e.V. beantragt.

Die Errichtung der Ballfangzäune würde verhindern, dass Bälle auf anliegende bewirtschaftete Felder fliegen. Beim Ball holen besteht die Gefahr, dass der Ball verloren geht oder sich der Spieler, welcher den Ball holt, verletzt. Zudem wäre durch die Ballfangzäune auch der neu entstehende Wald geschützt.

Der Antrag entspricht der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Vereinsförderung in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur der Gemeinde Meinersen vom 22.02.2018 hinsichtlich der Förderungsart (Investitionszuschuss nach Nr. 4c). Der Antrag wurde fristgerecht für das Haushaltsjahr 2022 eingereicht.

Der Verein hat mehrere Angebote eingeholt. Die Kosten der Errichtung belaufen sich auf durchschnittlich 8.000,00 €.

Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf 7.984,69 €. Davon werden 2.128,69 € durch Eigenmittel finanziert. Für die restliche Finanzierung wurden neben dem Zuschussantrag an die Gemeinde Meinersen weitere Zuschussanträge beim Kreissportbund und beim Landkreis Gifhorn gestellt. Hier bleibt die Entscheidung der Förderung abzuwarten.

Im Weiteren wird auf die Anlagen verwiesen.

Folgende Beteiligungsverfahren wurden eingeleitet:

Die finanziellen Auswirkungen hängen unmittelbar mit der Beschlussfassung zusammen. Im Haushalt 2022 der Gemeinde Meinersen sind bisher keine entsprechenden Haushaltsmittel eingeplant.

Die entsprechenden Mittel sind bei positiver Beschlussfassung im Haushalt der Gemeinde Meinersen für das Jahr 2022 unter dem Kostenträger 4210000 einzuplanen.

Antrag des TuS Seershausen vom 08.09.2021

Bedarfsbeschreibung

Kassenberichte von den Jahren 2018/2019/2020

Anlage 1 1 Antrag_TuS_Seershausen (226 KB)