Vorlage - MEI/2022/037

Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
Kooperationsvertrag
Anlage 1 - Ausbaugebiet

Dem anliegenden Kooperationsvertrag mit der Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH wird seitens der Gemeinde Meinersen zugestimmt. Das Ausbaugebiet begrenzt sich auf den Ort Meinersen.

Die Verwaltung wird ermächtigt, evtl. erforderliche redaktionelle Änderungen an der Vereinbarung eigenständig vorzunehmen.

Auf dem Gebiet der Gemeinde Meinersen sind zwei Anbieter, die FNOH und Deutsche Glasfaser, vertreten. Bereits im März 2021 hat die Gemeinde Meinersen einer Kooperationsvereinbarung mit der FNOH zugestimmt. Im Laufe des letzten Jahres ist der Glasfaserausbau weiter voran geschritten. Beide Anbieter haben den Markt im Gemeindegebiet beworben, dabei hat sich herauskristallisiert, dass sich das Gemeindegebiet aufteilt. Die Deutsche Glasfaser hat sich im Ort Meinersen durchgesetzt und die FNOH bedient die Ortsteile (bisher Böckelse, Päse und tlw. Ahnsen).

Ende des Jahres 2021 hat die Deutsche Glasfaser angefragt ob die Möglichkeit besteht einen Kooperationsvertrag für die Ortslage Meinersen zu schließen. Im Grunde geht es um eine Vereinfachung im Verfahren bei der laufenden und künftigen Anbindung der der einzelnen Haushalte.

Verwaltungsseitig spricht nichts gegen den Abschluss des Kooperationsvertrages.

Kooperationsvertrag

Anlage 1 - Ausbaugebiet

Anlage 1 1 Kooperationsvertrag (2806 KB)
Anlage 2 2 Anlage 1 - Ausbaugebiet (210 KB)