Vorlage - LEI/2022/039

Gemeinderat Leiferde Anhörung
28.06.2022
Sitzung des Rates der Gemeinde Leiferde zur Kenntnis genommen

Die Region Lachte-Lutter-Oker (LLO) hat kürzlich einen wichtigen Schritt zur Anerkennung als LEADER-Region geschafft: das Regionale Entwicklungskonzept (REK) wurde Ende April an die Landesbeauftragte Monika Scherf überreicht. Das Konzept wurde über fünf Monate hinweg intensiv mit den Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe und vielen weiteren engagierten Bürger:innen erarbeitet und soll als Richtschnur für die regionale Entwicklung in den Jahren von 2023 bis 2027 dienen. Zur Region Lachte-Lutter-Oker gehören die Gemeinde Eschede, die Samtgemeinden Lachendorf und Meinersen sowie die Ortsteile Altenhagen, Boye, Garßen, Groß Hehlen und Klein Hehlen der Stadt Celle.

Nach einer Bestandsanalyse durch die Darstellung der Ausgangslage und der SWOT-Analyse konzentriert sich das REK in der regionalen Entwicklungsstrategie auf vier Handlungsfelder, welche unter anderem die Themen regionale Daseinsvorsorge, dörfliche Strukturen, kleinstrukturierte Wirtschaft, Naturschutz sowie Land- und Forstwirtschaft aufgreifen. Neu ist, dass diesen Handlungsfeldern bereits Startprojekte zugeordnet sind, die nach der offiziellen Anerkennung der Region kurzfristig umgesetzt werden sollen.

Mit der Anerkennung als LEADER-Region ist frühestens zum 01.01.2023 zu rechnen. Dennoch machen wir uns bereits jetzt auf den Weg, um in den Gemeinden über die regionale Entwicklungsstrategie und die Förderbedingungen zu informieren. Ziel ist, noch 2022 weitere Projektideen zu entwickeln, um diese dann ab 2023 möglicherweise über LEADER gefördert zu bekommen.

In diesem Sinne lädt die Samtgemeinde Meinersen in Kooperation mit dem Regionalmanagement der Region zu vier öffentlichen Informationsveranstaltungen ein. Die Termine sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen und nicht gemeindebezogen:

19.09.2022

Haus der Vereine, Hillerse

20.09.2022

Kulturzentrum Meinersen

22.09.2022

DGH Leiferde

05.10.2022

DGH Ettenbüttel

Wenn die Region Lachte-Lutter-Oker als LEADER-Region anerkannt wird, erhält sie voraussichtlich ein Budget von rund 1,75 Mio. Euro für den Zeitraum von 2023 bis 2027. Dieses Geld soll zur Projektförderung in den oben genannten Handlungsbereichen und zur Finanzierung eines begleitenden Regionalmanagements genutzt werden.

Folgende Beteiligungsverfahren wurden eingeleitet:

Keine.