Vorlage - MEI/2022/080

Gemeinderat Meinersen Entscheidung
21.09.2022
Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen geändert beschlossen

Der Beschluss wird in der Sitzung erarbeitet.

Aufgrund der Energiekrise sind auch seitens der Gemeinde Meinersen die möglichen Einsparpotentiale zu ermitteln und Maßnahmen festzulegen bzw. zu prüfen.

Da insbesondere das Kulturzentrum hohe Energiekosten erzeugt wurde bereits im Vorfeld über eine Reduzierung der Vermietung des Kulturzentrums, in der Zeit nach Weihnachten über die Monate Januar und Februar 2023, gesprochen. Es sollen nur die bereits bestehenden Buchungen sowie erforderliche Sitzungsläufe gestattet werden. Bei der Terminierung ist auf eine größtmögliche Auslastung an den Tagen der Nutzung zu achten.

Bezüglich der Anfrage zu der Straßenbeleuchtung wurde Folgendes mitgeteilt:

In allen Mitgliedsgemeinden wird in der Zeit von 23 Uhr bis 5 Uhr die Straßenleuchten um 50% gedimmt.

Hauptstraßen: 34 Watt

Nebenstraßen: 20 Watt

Pilzleuchten: 15 Watt

Sollte das Licht in der Nacht komplett ausgeschaltet werden, sind Arbeiten an 9 Schaltschränken in Hillerse, 16 Leiferde, 35 Meinersen, 30 Müden vorzunehmen. Sollte die Dimmung verändert werden, muss der Hersteller die Arbeiten vornehmen. Entweder an jeder Straßenleuchte vor Ort (Elektronikbauteile) oder die LED-Leuchten werden ausgebaut und zum Hersteller geschickt.

Fazit: Um Einsparungen bei der Straßenbeleuchtung zu erzielen, käme nur die Nachtausschaltung in Betracht (Die Trennung: Werktags aus und am Wochenende an ist in Prüfung). Die Dimmung schließt sich aus, da die Kosten für die Änderung der Dimmung durch den Hersteller viel zu hoch wären. Es muss jede Straßenleuchte angefasst werden.

Seitens der Verwaltung werden Verhaltenshinweise zum Energiesparpotenzial in alle Bereiche (Kita, Schulen, Vereine, Trägervereine, etc.) der Gemeinde verteilt.

Die finanziellen Auswirkungen hängen mit der Beschlussfassung zusammen.

MEI/2022/080   Energiekrise: Mögliches Einsparpotential in der Gemeinde Meinersen   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage
MEI/2022/080-01   Energiekrise: Mögliches Einsparpotential in der Gemeinde Meinersen   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage