Vorlage - MEI/2011/028

Gemeinderat Meinersen Entscheidung
21.12.2011
2. Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen ungeändert beschlossen

Zur weiteren Konsolidierung und zur Unterstützung des Vereins „Künstlerhaus Meinersen e.V.“ wird die monatliche Miete in Höhe von 511,00 EUR bis auf weiteres ausgesetzt.

Der Verein wird aufgefordert, jährlich eine Einnahmen- und Ausgabenberechnung vorzulegen.

Seit dem Jahr 2008 erlässt die Gemeinde Meinersen dem Verein „Künstlerhaus Meinersen e.V.“ die Miete für das Künstlerhaus in Meinersen in Höhe von 511,00 EUR monatlich.

Die finanziellen Voraussetzungen des Vereins sind weiterhin jedoch unverändert, die Zahlung der regulären Miete würde für den Verein ein erhebliches finanzielles Problem bedeuten. Der Verein ist weiterhin, nach eigener Aussage, nicht in der Lage, diese Kosten zu tragen.

Die Gemeinde Meinersen befindet sich im Prozess der Haushaltssicherung. Es sollte deshalb bei dem Verein darauf hingewirkt werden, Bestrebungen dahingehend anzustellen, die finanzielle Lage des Vereins zu verbessern. Weiterhin sollte der Verein dahingehend eine Aussage treffen, inwieweit, und vor allem welche Maßnahmen in naher Zukunft umgesetzt werden können, die den Verein wieder in die Lage versetzen, die Miete regulär zu zahlen.

Der Verein soll aufgefordert werden, eine jährliche Einnahmen- und Ausgabenberechnung vorzunehmen.

Entfall der Mieteinnahmen in Höhe von 6

Entfall der Mieteinnahmen in Höhe von 6.132,00 EUR jährlich.