Erster Bürgerrat in der Samtgemeinde Meinersen erfolgreich gestartet

 

Die Teilnehmenden waren sehr erfreut über die Möglichkeit der Mitbestimmung in Angelegenheiten der Samtgemeinde. Es wurde festgestellt, dass der Bürgerservice bereits ziemlich gut ist und mit dem schnellstmöglichen Ausbau der Onlinedienstleistungen und dem 24/7 Abholterminal für Ausweise und Pässe dieser noch verbessert werden kann. Ideen um diesen noch weiter zu verbessern sind zusätzlich eine Einrichtung eines mobilen Bürgerservice (Hausbesuche durch die Bediensteten der SG) Hierzu gibt es die Möglichkeit über die Bundesdruckerei sog. Bürgerkoffer zu beschaffen. Kostenpunkt 1.500 € plus MwSt. 
Auch eine mögliche Verlängerung der Öffnungszeiten war eine Idee zur Verbesserung des Bürgerservice. Hier wird von Seiten der Samtgemeinde nun ein Öffnungszeitenkonzept mit 2 Tagen bis 18 Uhr plus einem mobilen Bürgerservice erarbeitet. Weitere Themenvorschläge für zukünftige Bürgerräte waren die Energieversorgung in der SG Meinersen (regenerativ, genossenschaftlich, autark) und Meinersen als attraktiver Wirtschaftsstandort. Außerdem kamen Themen wie Tourismus, Freizeit und Jugendarbeit und Wohnraumkonzepte (Seniorengerecht, bezahlbar) zur Ansprache. Die Teilnehmenden waren sich einig das zukünftig an dieser Form der Mitbestimmung/Mitgestaltung der Samtgemeinde festgehalten werden sollte.

 

Zum Abschluss des Tages wurden die Teilnehmer*innen in einem Kurzinterview befragt, wie sie den heutigen Tag empfunden haben, ob dieser Tag das Bild auf die Samtgemeinde Meinersen für sie verändert hat, 
mit welchem Gefühl Sie nach Hause gehen und was die Teilnehmer*innen ihren Familien und Freunden erzählen. 

Nach oben springen