Ausbildung, Praktikum, Bundesfreiwilligendienst
Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellte
Verwaltungsfachangestellte sind als Sachbearbeiter*innen in den verschiedensten Bereichen der öffentlichen Verwaltung tätig. Sie erledigen allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten und sind Ansprechpartner*innen für ratsuchende Bürger*innen, mit deren Anfragen und Anliegen sie sich kunden- und dienstleistungsorientiert befassen. Je nach dem Aufgabengebiet erteilen sie Auskünfte, bearbeiten Anträge, bereiten Entscheidungen vor oder fertigen Bescheide. In vielen Fachbereichen stehen sie häufig in direktem Kontakt mit den Bürger*innen.
Während der Ausbildung lernst/erwirbst du insbesondere:
- welche Rechts- und Verwaltungsvorschriften es in den einzelnen Fachbereichen gibt
- deren praktische Anwendung
- die Beratung von Bürger*innen
sowie vertiefende Kenntnisse und Fertigkeiten in den Lernfeldern
- Arbeitsorganisation und bürowirtschaftliche Abläufe
- Verwaltungsbetriebswirtschaft
- Haushaltswesen und Rechnungswesen
- Personalwesen
- Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren
- Fallbezogene Rechtsanwendung
Ausbildungsgliederung
Die Ausbildung gliedert sich in Praxiszeiten, Berufsschulunterricht (BBS I Braunschweig) sowie den am Niedersächsischen Studieninstitut (NSI Braunschweig) stattfindenden Einführungs-, Zwischen- und Abschlusslehrgang.
Mit Beginn der Ausbildung zum 01. August finden zunächst Einführungstage statt. Im Anschluss beginnt der fünfwöchige Einführungslehrgang am NSI, gefolgt von der ersten Praxiszeit in einem Fachbereich der Samtgemeindeverwaltung. Die weiteren Phasen wechseln sich jeweils ab.
Die Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten bieten wir jährlich an. Der Bewerbungszeitraum für den Ausbildungsbeginn im August des jeweils nächsten Jahres beginnt Mitte Juli und endet am 31. Oktober. Wir schreiben unsere Ausbildungsplätze in diesem Zeitraum über verschiedene Kanäle öffentlich aus.
Ausbildung
Verwaltungsfachangestellte*r (VfA)
Verwaltungsfachangestellte sind als Sachbearbeiter*innen in den verschiedensten Bereichen der öffentlichen Verwaltung tätig. Sie erledigen allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten und sind Ansprechpartner*innen für ratsuchende Bürger*innen, mit deren Anfragen und Anliegen sie sich kunden- und dienstleistungsorientiert befassen. Je nach dem Aufgabengebiet erteilen sie Auskünfte, bearbeiten Anträge, bereiten Entscheidungen vor oder fertigen Bescheide. In vielen Fachbereichen stehen sie häufig in direktem Kontakt mit den Bürger*innen.
Während der Ausbildung lernst/erwirbst du insbesondere:
- welche Rechts- und Verwaltungsvorschriften es in den einzelnen Fachbereichen gibt
- deren praktische Anwendung
- die Beratung von Bürger*innen
sowie vertiefende Kenntnisse und Fertigkeiten in den Lernfeldern
- Arbeitsorganisation und bürowirtschaftliche Abläufe
- Verwaltungsbetriebswirtschaft
- Haushaltswesen und Rechnungswesen
- Personalwesen
- Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren
- Fallbezogene Rechtsanwendung
Ausbildungsgliederung
Die Ausbildung gliedert sich in Praxiszeiten, Berufsschulunterricht (BBS I Braunschweig) sowie den am Niedersächsischen Studieninstitut (NSI Braunschweig) stattfindenden Einführungs-, Zwischen- und Abschlusslehrgang.
Mit Beginn der Ausbildung zum 01. August finden zunächst Einführungstage statt. Im Anschluss beginnt der fünfwöchige Einführungslehrgang am NSI, gefolgt von der ersten Praxiszeit in einem Fachbereich der Samtgemeindeverwaltung. Die weiteren Phasen wechseln sich jeweils ab.
Die Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten bieten wir jährlich an. Der Bewerbungszeitraum für den Ausbildungsbeginn im August des jeweils nächsten Jahres beginnt Mitte Juli und endet am 31. Oktober. Wir schreiben unsere Ausbildungsplätze in diesem Zeitraum über verschiedene Kanäle öffentlich aus.
Voraussetzungen Ausbildung
Die Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten passt zu dir, wenn du
- einen Sekundarabschluss I mit einem Notendurchschnitt von mind. 3,0 oder einen höheren Schulabschluss zum Ausbildungsbeginn mitbringst.
- über Erfahrung im Umgang mit IT-Anwendungen, insbesondere in den MS-Office-Programmen und der Digitalisierung verfügst.
- offen, wertschätzend und kommunikativ bist.
- über die Motivation und Fähigkeit verfügst, dich eigeninitiativ mit rechtlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Wissensgebieten auseinanderzusetzen und darüber, dir neue Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen.
- Lust auf einen service- und dienstleistungsorientierten Umgang mit Menschen hast.
Was wir dir während deiner Ausbildung bieten?
- Praxisnahe Ausbildung und gute Übernahmechancen
- Unterstützung während der gesamten Ausbildung durch qualifizierte und emphatische Ausbildungspaten
- Übernahme von eigenständigen Azubiprojekten
- Eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten mit einem attraktivem Gleitzeitmodell schon während deiner Ausbildung
- Willkommenstage, um dir den Einstieg in deine Ausbildung zu erleichtern
- Anteilige Fahrtkostenerstattung zum Niedersächsischen Studieninstitut und zur Berufsschule
- Während der Ausbildung erhältst du eine attraktive monatliche Ausbildungsvergütung
- Ausbildungsjahr: 1.218 Euro (brutto)
- Ausbildungsjahr: 1.268 Euro (brutto)
- Ausbildungsjahr: 1.314 Euro (brutto)
- Übernahme der Kosten für notwendige Ausbildungsmittel (z.B. Gesetztestexte)
- Einen Lernmittelzuschuss i.H.v. 50 € für jedes Ausbildungsjahr
- Eine Prämie bei Abschluss der Ausbildung in Höhe von 400 €
- Grundsätzlich 30 Tage Jahresurlaub, an Heiligabend und Silvester hast du zusätzlich frei (ohne Zeitabzug / Urlaubsabzug)
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten
Auswahlverfahren
Du bist neugierig und möchtest wissen, was im Rahmen des Auswahlverfahrens für eine Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten auf dich zukommt? Dann findest du hier die wichtigsten Infos:
Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Das Auswahlverfahren für die Ausbildung beginnt bereits ein dreiviertel Jahr vorher, denn es bedarf eines sorgfältigen und mehrstufigen Verfahrens, bis die Bewerber*innen starten können. Das bedeutet, dass die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsstart zum 01. August jeweils am 31.10. des vorhergehenden Jahres endet.
Wie geht es nach deiner Bewerbung weiter?
Einladung zu einem Eignungstest
Wenn du die den genannten Anforderungen der Stellenausschreibung erfüllst, erhältst du die Gelegenheit zur Teilnahme an einem Eignungstest. Die erfolgreiche Testteilnahme ist Voraussetzung für die Teilnahme am weiteren Auswahlverfahren.
Einladung zu einer persönlichen Vorstellung
Wenn du erfolgreich am Eignungstest teilgenommen hast, erhältst du die Gelegenheit dich persönlich bei uns vorzustellen und uns kennenzulernen.
Wenn du uns mit deinem Ergebnis aus dem Einstellungstest und in unserem persönlichen Gespräch von deiner Motivation und Eignung für die Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten überzeugt hast, bekommst du eine Einstellungszusage.
Tipps rund um deine Bewerbung
Einen Grundsatz solltest du dir vorweg immer merken: Bewerben heißt, Werbung für sich selber machen. Das bedeutet, deine Bewerbung sollte individuell sein und Lust darauf machen, dich näher kennenzulernen. Wie du das schaffst, sagen wir dir!
- Deine Bewerbung bei uns erfolgt nicht in einer klassischen Mappe oder per Post, sondern per Mail unter personal@sg-meinersen.de . Du kannst ganz bequem von zu Hause aus alles Wichtige vorbereiten und deine Anlagen, wie z.B. deinen Lebenslauf und Schulzeugnisse als PDF deiner E-Mail anhängen.
- Schaue dir genau die Beschreibung der Ausbildung im Karriereportal an und überlege was von dir erwartet werden könnte.
- Erläutere, warum genau du die richtige Person für diesen Beruf bist.
- Berichte über besondere Erfahrungen, deine Hobbys, Interessen und ehrenamtliche Tätigkeiten.
- Lasse auch eine zweite Person über deine Bewerbung lesen, damit Rechtschreib- oder Grammatikfehler vermieden werden.
- Eine seriöse E-Mailadresse erweckt einen professionellen Eindruck.
- Wenn du ein Foto für deine Bewerbung verwendest, achte darauf, dass es sich hierbei um ein professionelles Bewerbungsfoto handelt.
- Zuletzt bedenke stets, dass deine Bewerbung das Erste ist, was wir von dir sehen.
Hast du es mit deiner Bewerbung und deinem Profil in die engere Auswahl geschafft, laden wir dich zu einem Berufseignungstest ein. Auf diesen kannst du dich im Internet gut vorbereiten.
Nach deinem Eignungstest mit einem guten Ergebnis, möchten wir dich natürlich endlich persönlich kennenlernen. Hierzu laden wir dich zu einem gemeinsamen Gespräch ein. Auch auf dieses solltest du dich vorbereiten, um einen guten Eindruck bei uns zu hinterlassen.
Dazu geben wir dir noch ein paar Tipps:
- Das Wichtigste: Sei wie du bist, bleib dir selbst treu! Natürlich sollst du dein uns im Bewerbungsgespräch überzeugen. Dennoch geht es in dem Vorstellungsgespräch vor allem darum, dass wir dich als Person kennenlernen und herausfinden, ob du in unser Team passt.
- Zeig uns, dass du dich über deine zukünftige Ausbildung und uns als Ausbilderin gut informiert hast. Warum passen die Ausbildung und wir so gut zu dir? Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Fragen, die wir dir beantworten können?
- Selbstpräsentation vorbereiten – Erzähl uns was über dich, wir möchten dich kennenlernen! Diesen Punkt kannst du super üben, indem du dir eine kurze Vorstellung überlegst und diese deinen Freunden oder deiner Familie präsentierst.
Bundesfreiwilligendienst
Der Bundesfreiwilligendienst
Persönliche Weiterentwicklung und etwas für andere tun: Der Bundesfreiwilligendienst!
Menschen helfen mit freiwilligem Engagement ist keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft. Deshalb bietet die Samtgemeinde Meinersen auch jungen und älteren Menschen die Möglichkeit den Bundesfreiwilligendienst zu leisten.
Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr und steht im Unterschied zum FSJ auch älteren Freiwilligen offen. Als "Bufdi" bei der Samtgemeinde Meinersen warten viele unterschiedliche Aufgaben in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Migranten auf dich. Als junger Mensch hast du die Chance, dich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrungen einzubringen und weiter zu entwickeln.
Wichtig zu wissen:
Der Freiwilligendienst wird in Vollzeit geleistet, für Freiwillige über 27 Jahre ist aber auch in Teilzeitdienst mit mehr als 20 Wochenstunden möglich.
Du passt zu uns, wenn du
- mindestens 18 Jahre alt bist,
- offen für neue Erfahrung bist,
- Spaß am Umgang mit Menschen aller Generationen und unabhängig von der Herkunft hast,
- gern in einem engagierten Team arbeiten möchtest,
- zuverlässig und verantwortungsbewusst bist,
- Verantwortung übernehmen möchtest und
- flexibel und bereit bist, auch teilweise in den Abendstunden zu arbeiten.
Deine Aufgaben bei uns:
- Du unterstützt bei Projekten und Angeboten des Mehrgenerationenhauses, des Kompetenznetzwerks sowie in der Nachmittagsbetreuung an Schulen
- Du begleitest Ferienfreizeiten und Ferienbetreuungsangebote für Kinder- und Jugendliche
- Du unterstützt bei generationenübergreifenden Projekten im Bereich der Flüchtlingshilfe
- Du unterstützt bei der Organisation, Auf- und Abbau, Transport von Materialien bei Projekte und Veranstaltungen
Das erwartet dich bei uns:
- Taschengeld in Höhe von 423 € zzgl. Sozialversicherung und ein Verpflegungsgeld in Höhe von 100 €
- eine pädagogische Begleitung und fachliche Anleitung
- Teilnahme an Seminaren im Bildungszentrum für den Bundesfreiwilligendienst
- bis zu 25 Bildungstage
- Gesundheitsfördernde Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Angenehmes Betriebsklima (u.a. Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern, Gesundheitstag, Teilnahme an sportlichen Events)
- 30 Urlaubstage und zusätzlich dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12.
Du möchtest mehr erfahren?
Deine Fragen zum Bundesfreiwilligendienst beantwortet dir
Isabell König (Tel.: 0 53 72-89 116) vom Team Personal oder
Miriam Hahn (Tel.: 0 53 72-89 519) vom Team Soziales
Wir freuen uns auf deine Bewerbung im PDF-Format an
Praktikum
Praktikum im öffentlichen Dienst
Warum ein Praktikum im öffentlichen Dienst? Das Praktikum ist für dich eine besondere Möglichkeit, um erste Einblicke in das Berufsleben zu erlangen. Du sammelst wichtige Erfahrung, die dir später dabei hilft, eine konkrete Entscheidung in die richtige berufliche Richtung zu treffen.
Ob Pflichtpraktikum oder freiwillig – Du erhältst umfangreiche Einblicke und sammelst Praxiserfahrung.
Schüler- und Studentenpraktika
Du hast Lust, ein Schul- oder Studienpraktikum bei der Samtgemeinde Meinersen zu absolvieren?
Folgende Anforderungen und Bedingungen sind zu beachten:
Dann bewirb dich bitte frühzeitig (mind. zwei bis drei Monate vor dem eigentlichen Beginn des Praktikums) per E-Mail mit
- Kurzem Anschreiben
- Lebenslauf
- Letztem Schulzeugnis
unter personal@sg-meinersen.de
Fremdausbildung
Als Bestandteil deiner praktischen Ausbildung als Anwärterin und Anwärter absolvierst du für die Dauer von zwei bis drei Monaten ein externes Praktikum außerhalb deiner Einstellungsbehörde (die sog. Fremdausbildung), um einen „Blick über den Tellerrand“ hinaus zu werfen.
Die Samtgemeinde Meinersen ermöglicht dir als Anwärterin und Anwärter einer anderen Behörde, deine Fremdausbildung im Rathaus durchzuführen, um neue Erfahrungen zu sammeln. Bei Interesse beantwortet dir das Team Personal gerne alle Fragen.
Benötigt werden im Vorfeld eine Info über den gewünschten Zeitraum, der Wunsch nach dem Fachbereich (sofern vorhanden) sowie ein kurzes Motivationsschreiben inklusive Lebenslauf.