Fachbereich 30 - Ordnung


Willkommen im Fachbereich Ordnung der Samtgemeinde Meinersen! Hier setzen wir uns mit Engagement für die Sicherheit und Ordnung in unserer Samtgemeinde ein. Unser Aufgabenbereich ist vielfältig und reicht von der Gefahrenabwehr über den Schutz öffentlicher Flächen bis hin zur Überwachung von Vorschriften und Gesetzen. Dabei steht der Schutz der Gemeinschaft und die Förderung eines harmonischen Zusammenlebens stets im Vordergrund. Wir arbeiten eng mit anderen Behörden und Institutionen zusammen, um für alle Bürgerinnen und Bürger ein sicheres und geordnetes Umfeld zu gewährleisten.

Einwohnermeldeamt

Im Einwohnermeldeamt, das dem Fachbereich 30 Ordnung (Team 30.2) angegliedert ist, werden viele Ereignisse und Tatsachen aus dem täglichen Leben erfasst. Es ist im Regelfall die erste Anlaufstelle der Bürger*innen und Bürger der Samtgemeinde. Hierzu stehen Ihnen das Einwohnermeldeamt im Rathaus Meinersen, sowie je eine Außenstelle in den Mitgliedsgemeinden Hillerse, Leiferde und Müden (Aller) zur Verfügung. Hauptaufgaben sind die Führung des Einwohnermelderegisters, hierunter fallen alle An- Um- und Abmeldungen von Wohnsitzen innerhalb der Samtgemeinde Meinersen, die Annahme von Anträgen für Personalausweise und Reisepässe und deren Aushändigung sowie die Bearbeitung von Gewerbean-; um- und abmeldungen. Auch amtliche Beglaubigungen von Dokumenten sowie die Ausstellung von Niedersächsischen Fischereischein erhalten Sie bei uns. Sie haben etwas verloren? Dann sind Sie auch hier bei uns im Einwohnermeldeamt an der richtigen Adresse. Wir verwahren und verwalten gefundene Gegenstände bis zu deren Abholung. Sollte es zu keiner Abholung kommen gibt es einmal im Jahr eine Fundsachenversteigerung bei der die Fundsachen (überwiegend Fahrräder) an den meistbietenden Bastler, Schnäppchenjäger oder sonstigen Interessenten veräußert werden.
Viele unserer Dienstleistungen (von Terminvereinbarung bis Meldebescheinigung) können wir Ihnen bereits digital anbieten.

Standesamt

Viele glauben, im Standesamt könnte nur geheiratet werden. Aber tatsächlich begleitet das Standesamt Sie durch Ihr ganzes Leben.
Die Beurkundung einer Geburt oder eines Sterbefalls gehören ebenso zu den zentralen Aufgaben des Standesbeamten. Aber auch zwischen Beginn und Ende eines Lebens gibt es zahlreiche Aufgaben, die im Standesamt wahrgenommen werden: Eheschließungen, Ausstellung von Urkunden, Vaterschaftsanerkennungen, Kirchenaustritte und Namensänderungen sind eine kleine Auswahl der gängigen Bereiche, in denen die Standesbeamtin / der Standesbeamte für die Bürgerinnen und Bürger tätig wird.
Sie möchten heiraten?
Wir freuen uns, dass Sie sich für eine gemeinsame Zukunft entschieden haben und im Standesamt Meinersen den Bund fürs Leben schließen wollen. Die Anmeldung zur Eheschließung (ehemals Aufgebot) kann frühestens 6 Monate vorher erfolgen. Eine Terminvergabe für den Tag der standesamtlichen Trauung ist allerdings schon vorher möglich. Aber auch für Kurzentschlossene lässt sich ein Termin ohne längere Wartezeiten vereinbaren. Ein persönliches Gespräch mit der Standesbeamtin / dem Standesbeamten ist unerlässlich, um alle Fragen vor dem Hochzeitstermin zu klären. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig persönlich, telefonisch oder auch per E-Mail, welche Unterlagen Sie vorlegen müssen. Wir beraten Sie gerne.

Feuerwehren

Die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Meinersen sind für den Brandschutz, die technische Hilfeleistung sowie den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz in der Samtgemeinde zuständig.

In den Gemeinden und Ortsteilen der Samtgemeinde gibt es 13 Ortsfeuerwehren, welche eng zusammenarbeiten und sich gegenseitig nicht nur bei Einsätzen unterstützen. Die 510 aktiven Frauen und Männer sind ehrenamtlich tätig und engagieren sich in ihrer Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung.

Neben der Bekämpfung von Bränden, der technischen Hilfeleistung u.a. bei Verkehrsunfällen, dem Bevölkerungs- und Katastrophenschutz zählt vor allem der vorbeugende Brandschutz sowie die Aufklärung der Bevölkerung zu den Kernaufgaben der Kameradinnen und Kameraden.
Für die Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgaben werden sie regelmäßig aus- und fortgebildet.

Abseits der hoheitlichen Aufgaben sind die Feuerwehren zentraler Bestandteil des Miteinanders in der Samtgemeinde Meinersen. Sie richten diverse Veranstaltungen und Feste aus, begleiten Festumzüge und unterstützen diverse Aktivitäten der anderen Vereine und Institutionen. Alle an einer Mitarbeit oder Unterstützung interessierten Bürgerinnen und Bürger dürfen sich gerne zu jederzeit an Ihre Feuerwehr vor Ort wenden.

Für die Nachwuchsgewinnung gibt es in der Samtgemeinde Meinersen 9 Jugendfeuerwehren mit 176 Jugendlichen im Alter von 10 – 18 Jahren. Für die Kinder von 6 – 10 Jahren gibt es die 7 Kinderfeuerwehren mit derzeit 128 Mitgliedern. Bei beiden Nachwuchsabteilungen steht der Spiel, der Spaß und das Miteinander im Vordergrund. Allerdings wird ebenso Brandschutzaufklärung und Erste Hilfe geschult. Diverse Lager und Fahrten gehören jedes Jahr dazu.

Die Musikzüge Meinersen / Ahnsen und Hillerse bieten den Bürgerinnen und Bürgern der Samtgemeinde und auch darüber hinaus seit Jahren auf diversen Veranstaltungen musikalische Erlebnisse. Neben klassischen Stücken werden viele neue Songs neuinterpretiert und mit Pauke und Trompete zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die Musikzüge freuen sich, wenn sie neue Mitspielerinnen und Mitspieler begrüßen dürfen.

Bevölkerungs- und Katastrophenschutz

Der Schutz der Bevölkerung der Samtgemeinde Meinersen ist das wichtigste Gut. Obwohl die Samtgemeinde in den vergangenen Jahren bei diversen größeren Schadenslagen gut agieren konnte, soll dieser Bereich in der Zukunft verstärkt ausgebaut werden um vorbereitet zu sein, was auch immer kommen mag. Dafür wurde bereits in einen umfassenden Ausbau der Infrastruktur zu Warnung der Bevölkerung investiert. Die Feuerwehren sowie die Verwaltung werden entsprechend vorbereitet und fortgebildet. Für die Verwaltung ist die Stelle einer Sachbearbeitung im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz noch im Jahr 2024 vorgesehen. Ein Lager für Ausrüstung sowie ein Stabsraum befinden sich momentan im Aufbau.

Schiedsamt

Der Hahn des Nachbarn kräht zu laut? Der Baum der Nachbarn ist zu groß geworden? Sie haben Differenzen mit der Nachbarschaft und können diese nicht allein abschließend klären? Manchmal funktioniert die Nachbarschaft nicht wie im Bilderbuch und es gilt Streitigkeiten zu beseitigen.
Aber muss es gleich der Weg zum Gericht sein? Nein, denn für diese Fälle gibt es in der Samtgemeinde Meinersen die sogenannten Schiedspersonen. Sie sind Vermittler und Streitschlichter bei privatrechtlichen Angelegenheiten im Bereich des Nachbarschaftsrechts. Sie sind unabhängig und finden für viele Probleme die passende Lösung für ein friedliches Miteinander.