Kinder- und Jugendarbeit

Willkommen bei der Jugendförderung der Samtgemeinde Meinersen!

Uns geht es darum, die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu ermitteln, um mit ihnen gemeinsam ihre Lebenswelt in der Samtgemeinde zu gestalten. Die jungen Menschen sollen vor Ort mitbestimmen und Angebote vorfinden, die ihren Interessen entsprechen.

Das Team der Jugendförderung besteht aus vier hauptamtlichen Jugendpflegerinnen. Zum Team der Jugendpflege gehören weitere pädagogische MitarbeiterInnen, die als BetreuerInnen in den vier Jugendtreffs der Samtgemeinde arbeiten und Ferienspaßangebote, Ferienfreizeiten und die Ferienbetreuung anbieten.

Wir bieten den Jugendlichen vier Jugendtreffs in den Gemeinden Meinersen, Leiferde, Hillerse und Müden an, haben ein großes Ferienspaßangebot für Kinder und Jugendliche, errichten Skater- und Bolzplätze, fahren auf Ferienfreizeiten und bieten verschiedene Projekte an.

Wir wünschen uns einen regen Austausch mit den Jugendlichen vor Ort, um nicht am Bedarf der jungen Menschen vorbei zu planen.

Außerdem stehen wir immer gerne beratend zur Seite, wenn es um die Klärung von Problemen oder Fragen rund ums Erwachsenwerden geht.

Also meldet euch, wenn ihr Wünsche, Sorgen oder Anregungen habt! Wir denken gerne mit dir gemeinsam über eine Lösung nach. Zu diesem Zweck haben wir das Kinder- und Jugendbüro eingerichtet. Hier seid ihr gefragt und gefordert, euch eine Umgebung zu schaffen, in der ihr euch wohl fühlt.

Öffnungszeiten Kinder- und Jugendbüro

Montag: 08:00-12:00, 14:00-16:00 Uhr

Mittwoch: nach Vereinbarung

Dienstag: 08:00-12:00 Uhr und nach Vereinbarung