Kompetenznetzwerk

Im Projekt „Kompetenznetzwerk der Samtgemeinde Meinersen“ finden zurzeit ausschließlich bereits bestehende Gruppenangebote statt.

Bei Rückfragen, Unterstützungsbedarf und gewünschter Beratung können Sie gern auch Frau Schmidt unter 05372/89-515 oder per Mail an tatjana.schmidt@sg-meinersen.de kontaktieren.

Herzlich Willkommen beim Kompetenznetzwerk der Samtgemeinde Meinersen - ein Projekt für vier Orte!

Neugierig bleiben und lebenslanges Lernen sind wichtige Kernkompetenzen, die sich das Kompetenznetzwerk der Samtgemeinde Meinersen auf die Fahne geschrieben hat.

Um dies zu unterstützen und zu fördern, entstand unser Projekt basierend auf drei zentralen Säulen:

Lebenslanges Lernen - Das Kompetenzzentrum:

Vermittlung von Kompetenzen aus unterschiedlichen Themenbereichen wie Sprache, Musik, Bewegung und Kreativität unter dem Aspekt des lebenslangen Lernens.

Digital- und Technikcoaching:

Unterstützung der Seniorinnen und Senioren bei der Erprobung und Anwendung von Technik und Medien im häuslichen Umfeld.

Koordinierung nachbarschaftlicher Hilfen:

Nach dem Prinzip 'Suche und Biete' sollen Seniorinnen und Senioren, die Unterstützung bei kleineren haushaltsnahen Tätigkeiten benötigen, mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zusammengebracht werden.

Kompetenznetzwerk der Samtgemeinde Meinersen

38536 Meinersen