Gemeinde Leiferde

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

herzlich Willkommen auf der Internetseite der Gemeinde Leiferde!

Die selbstständige Gemeinde Leiferde gehört zur Samtgemeinde Meinersen und besteht aus den Gemeindeteilen Dalldorf, ca. 450 Einwohner und Leiferde, ca. 4000 Einwohner.

Eingebettet in ein wunderschönes Stück Natur, verfügt die familienfreundliche Gemeinde, für einen Ort ihrer Größe, über eine hervorragende Infrastruktur:

Leiferde verfügt über einen Bahnhof, liegt der Ort doch auch direkt an der Bahnstrecke Hannover-Wolfsburg sowie über eine direkte Busverbindung nach Gifhorn und Braunschweig. Aber auch mit dem Auto sind die größeren Städte gut zu erreichen. So liegt Gifhorn 13 Km, Braunschweig  25 Km, Wolfsburg 30 Km, Celle 40 Km und Hannover 55 Km entfernt.

Krippenplätze, Kindertagesstätten, eine Großtagespflege, Tagesmütter, eine Ganztagsgrundschule sowie die 5. und 6. Klasse des Sibylla-Merian-Gymnasiums Meinersen ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.  Darüber hinaus gibt es bei uns einen Jugendtreff sowie ein Seniorenheim.

Neben diversen kleineren Geschäften gibt es einen Supermarkt, einen Discounter, einen Hofladen, einen Schlachter, zwei Bäcker, Banken, ein Reisebüro samt Postschalter, einen Schreibwarenladen, eine Autowerkstatt und eine Apotheke.

Die ärztliche Versorgung wird sichergestellt durch eine Hausarztpraxis und Zahnärzte.

Aber bei uns lässt es sich nicht nur gut wohnen, sondern auch leben! Zahlreiche Vereine laden zum mitmachen und dabei sein ein, egal ob sportlich oder kulturell. Regelmäßig finden Seniorennachmittage, veranstaltet von DRK und Kirche, statt. Für Feiern stehen in Dalldorf und Leiferde neben der örtlichen Gastronomie auch unsere Dorfgemeinschaftshäuser zur Verfügung.

Werfen Sie doch einfach mal einen Blick auf unsere anderen Seiten. Dort können Sie weiter Interessantes über die Gemeinde Leiferde erfahren.

Herzlichst Ihre

Stephanie Fahlbusch-Graber