Vorlage - HIL/2013/103

Betreff: Umnutzung des ehemaligen Feuerwehrhauses Hillerse zum Dorfgemeinschaftshaus;
hier: Planungsauftrag
- Tischvorlage im VA und Rat gemäß § 59 Abs. 3 Nr. 5 NKomVG -
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
Gemeinderat Hillerse Entscheidung
04.03.2013
10. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse ungeändert beschlossen
VermerkArbeitsgruppe

Die Planschmiede 2 KS, Meinersen, erhält den Planungsauftrag für den Teilabbruch und Neubau bzw. für den Umbau des bestehenden Gebäudes. Bei der Planung sind insbesondere wirtschaftliche und energetische Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Gleichzeitig sind in der Kostendarstellung die möglichen Eigenleistungen durch den Förderverein zu berücksichtigen.

Für die Planung sind überplanmäßig für die erforderlichen Leistungsphasen 1 - 3 zusätzliche Mittel in Höhe von 8.000,00 im Investitionshaushalt bereitzustellen.

Die Arbeitsgruppe DGHhat in mehreren Zusammenkünften ein Grobkonzept unter Einbeziehung der örtlichen Vereine für einen Umbau erarbeitet. Im Haushalt 2013 stehen dafür insgesamt 237.000,00 zur Verfügung. Unter Berücksichtigung statischer und räumlicher Gegebenheiten wurde bei der Zusammenkunft der Arbeitsgruppe mit dem Statiker, Uwe Baumgarten, am 08.02.2013 festgestellt, dass gegebenenfalls auch ein Teilabbruch mit anschließendem Neubau eine durchaus denkbare und wirtschaftliche Alternative darstellen kann. Insbesondere ist eine Verbesserung des Wärmeschutzes, sowie eine bedarfsgerechte Planung, unabhängig von vorgegebenen Raumzwängen möglich.

Um für beide Alternativen verlässliche Zahlen und Entwurfsplanungen zu erhalten, vor allem aber eine sachgerechte Entscheidung treffen zu können, empfiehlt es sich, ein renommiertes Planungsbüro zu beauftragen.

Für die Planung entstehen zusätzliche Auszahlungen im Finanzhaushalt in Höhe von 8.000,00 .

Vermerk Arbeitsgruppe

Anlage 1 1 VermerkArbeitsgruppe (146 KB)