Ehreneinwohner der Samtgemeinde Meinersen

Da die Samtgemeinde Meinersen keine Gebietskörperschaft ist, hat sie in dem Sinne auch keine Bürger, sondern Einwohner. Aus diesem Grund darf eine Samtgemeinde die Bezeichnung Ehrenbürger, die man sonst kennt, nicht verleihen. Die Gremien der Samtgemeinde haben sich dafür ausgesprochen, an einzelne Einwohner, die sich um die Belange der Samtgemeinde außerordentlich verdient gemacht haben, den Titel „Ehreneinwohner“ zu verleihen.


Als höchste Auszeichnung der Samtgemeinde Meinersen haben seit 1974 insgesamt erst sechs Personen die Ehreneinwohnerwürde erhalten. Diese besondere Ehrenauszeichnung wurde am 18. Juni 2020 an zwei weitere Personen verliehen.

Hans-Peter Becker

Hans-Peter Becker wurde am 03.03.1941 in Abbensen geboren.

Die Ehrenbezeichnung Ehreneinwohner der Samtgemeinde Meinersen wurde Herrn Becker aufgrund seiner langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeit verliehen. Diese begann für Herrn Becker am 01.03.1974 (von Anbeginn der Samtgemeinde Meinersen) und endete am 31.10.2006. In dieser Zeit war Hans-Peter Becker Mitglied im Rat der Gemeinde Meinersen, Mitglied im Samtgemeinderat und dort auch als Beigeordneter und Mitglied im Schulausschuss tätig.

Am 13.12.2006 wurde ihm bereits die Ehrenbezeichnung „Ehrensamtgemeindebeigeordneter“ verliehen. Über 32 Jahre hat Hans-Peter Becker sich für das Wohl der Allgemeinheit in unterschiedlichen politischen Gremien eingebracht.

Sein zusätzliches besonderes Engagement gilt dem Gemeindeteil Päse in Meinersen, um das er sich sehr verdient gemacht hat. Seit Gründung im Jahr 1999 ist Herr Becker der erste Vorsitzende des Vereins „Dorfleben Päse und Bauernschaft e. V.“. Päse nimmt 2001 am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ teil und erhielt die Goldmedaille. 2002 konnte Päse sich im Wettbewerb auf europäischer Ebene „Entente Florale“ bewähren, auch hier ging Päse als „Dorf mit Modellcharakter“ und der Goldmedaille hervor. Bis heute ist Päse für seinen legendären „Dorfflohmarkt“ bekannt, es war der erste in der Samtgemeinde Meinersen, der in dieser Form stattfand.

Die Ehreneinwohnerschaft wurde Herrn Becker am 18. Juni 2020 im Rahmen der Samtgemeinderatssitzung verliehen.

Horst Berner

Horst Berner wurde am 06.03.1941 in Meinersen geboren.

Herr Berner hat sich in Bezug auf die geschichtlich-historische Darstellung der Samtgemeinde Meinersen mit ihren Mitgliedsgemeinden besonders verdient gemacht. Insbesondere durch den Aufbau des historischen Archivs der Samtgemeinde Meinersen ab 2007 und dessen Leitung von 2009 bis 2019, hat Horst Berner einen Meilenstein zum Erhalt der Geschichte unserer Dörfer gesetzt.

Viele Jahre, in der Herr Berner im historischen Archiv - heute sagen wir „Haus der Geschichte“ - gewirkt hat, haben dazu geführt, dass das Archiv aufgrund der starken Zuwächse immer wieder aus allen Nähten platzte und mehrfach eine neue Heimstatt finden musste. Heute haben wir in der ehemaligen Neuapostolischen Kirche die Heimat des historischen Archivs gefunden, in der die Schätze der Vergangenheit unserer Samtgemeinde Meinersen mit ihren Dörfern aufbewahrt, aufgearbeitet und für die Zukunft haltbar gemacht werden.

In diversen Publikationen hat sich Herr Berner für die Samtgemeinde Meinersen verdient gemacht. Der Buchbeitrag „850 Jahre Meinersen“ eine Chronik der etwas anderen Art, mit vielen Bildern und Texten, sowie die Chronik „125 Jahre Freiwillige Feuerwehr“ aus dem Jahre 2008, oder „Die Gemeinde Meinersen im Wandel“ aus 2011 bleiben literarische Erinnerungen für die Nachwelt.

Die Ehreneinwohnerschaft wurde Herrn Berner am 18. Juni 2020 im Rahmen der Samtgemeinderatssitzung verliehen.

Walter Gerd Stubbe

Walter Gerd Stubbe wurde am 25.07.1945 in Dalldorf geboren.

Die Auszeichnung Ehreneinwohner der Samtgemeinde Meinersen wird einer Person verliehen, die viele Jahrzehnte die Kommunalpolitik in der Samtgemeinde Meinersen und auch in seiner Heimatgemeinde der Gemeinde Leiferde mitgeprägt hat. Honoriert wird hier gleich ein ganzes Lebenswerk mit beispielhaftem Engagement für die Samtgemeinde Meinersen.

Viele Baumaßnahmen, die er mit seinem Sachverstand begleitet und bereichert hat, zeigen, welch großer Einsatz, welche Zielstrebigkeit und Kompetenz bewiesen wurde und welchen nachhaltigen Einfluss das politische und ehrenamtliche Wirken auf die Entwicklung der Gemeinde Leiferde und der Samtgemeinde Meinersen hatte.

Von 1991 bis 2016 Ratsherr in der Samtgemeinde Meinersen. Von 2001 bis 2007 der letzte ehrenamtliche Samtgemeindebürgermeister, bevor die Eingleisigkeit eingeführt wurde. Von 2007 bis 2016 Ratsvorsitzender im Samtgemeinderat.

Er war tätig als Beigeordneter im Samtgemeindeausschuss und hatte 10 Jahre lang den Vorsitz im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, sowie dem Sonderbauausschuss der Samtgemeinde Meinersen.

Die Ehreneinwohnerschaft wurde Herrn Stubbe am 20. Oktober 2018 im Rahmen der Feierlichkeiten zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses Dalldorf verliehen.

Werner Pratzer

Geboren am 10. September 1951

Herr Pratzer war im Zeitraum vom 01.07.1990 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 01.03.2015 als Schwimmmeister im Waldbad der Samtgemeinde Meinersen beschäftigt. Er hat in diesem Zeitraum weit über die ihm auferlegten dienstlichen Pflichten hinaus dafür Sorge getragen, dass das Waldbad sich ständig wachsender Beliebtheit in der Samtgemeinde Meinersen und darüber hinaus erfreut hat.

Bis zur Durchführung der Sanierung des Waldbades hat Herr Pratzer aufgrund seines technischen Sachverstandes über seine dienstlichen Pflichten hinaus, dafür Sorge getragen und sichergestellt, dass der technische Ablauf und damit auch der Betrieb des Waldbades trotz der teilweise sehr veralteten Technik reibungslos über Jahre funktioniert hat.
Herr Pratzer kannte jede Schraube und jeden Bogen im Getümmel der Rohrleitungen und hat es verstanden, das Waldbad über die Jahre zu retten.

Im Rahmen der 2010 begonnenen Planung zur Sanierung des Waldbades hat sich Herr Pratzer wiederum mit seinem Fachwissen intensiv in die Planung eingebracht.

Ebenfalls hat Herr Pratzer dazu beigetragen, die DLRG-Ortsgruppe Meinersen wieder zu beleben und zu einer aktiven Gruppe zu gestalten.

Der Titel 'Ehreneinwohner' wurde Herrn Pratzer am 13. August 2016 bei der Feier zum 50 jährigen Jubiläum des Waldbades verliehen.

Heinrich Weichsler (verstorben)

Heinrich Weichsler wurde am 21.08.1925 in Müden (Aller) geboren.
Wenn man seinen ehrenamtlichen Wirkungskreis betrachtet wird deutlich, dass sein Leben aus einem selbstlosen Handeln zum Wohle der Allgemeinheit besteht.

Am 01.Juli 1942 trat Heinrich Weichsler mit 16 Jahren in die freiwillige Feuerwehr Müden (Aller) ein. Heute ist er 67 Jahre Mitglied der freiwilligen Feuerwehr .
Davon hat er gut 28 Jahre in verantwortlicher Stellung Dienst getan.
Er war als Gemeindebrandmeister, Unterkreisbrandmeister, stellv. Kreisbrandmeister und bis 1987 als Kreisbrandmeister tätig.
Im Jahre 1975, bei der großen Waldbrandkatastrophe, war er als Gemeindebrandmeister im Einsatz und so sieht er es noch heute als seine Pflicht an, die Gedenkfeiern für die Opfer dieser Katastrophe zu organisieren.
An der Grundschule Meinersen unterrichtet Heinrich Weichsler ehrenamtlich die plattdeutsche Sprache.

Außerdem ist Heinrich Weichsler ehrenamtlicher Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Päse, organisiert Veranstaltungen der Päser Senioren und war viele Jahre Wahlvorsteher in Päse.
Auch er bekam auf der 25 Jahr Feier der Samtgemeinde Meinersen den Titel „Ehreneinwohner“ verliehen.

Herr Weichsler verstarb am 15. Januar 2015.

Hermann Friedrichs ( verstorben)

Hermann Friedrichs wurde am 30.11.1934 in Braunschweig geboren.

Hermann Friedrichs zeichnete sich durch seine Arbeit als Schulleiter an verschiedenen Schulen der Samtgemeinde Meinersen aus.
Zunächst war er Leiter der Volksschule in Leiferde, ab 1976 dann Rektor an der Orientierungsstufe Meinersen, die er bereits während der Bauphase betreute und deren Konzept er mit seiner Handschrift formte.
Als unter anderem in Leiferde eine zweite Orientierungsstufe errichtet wurde bemühte er sich, die neue Orientierungsstufe zu einem Schmuckstück werden zu lassen, indem er seine langjährigen Erfahrungen in die Planung mit einfließen ließ.
Zudem war er viele Jahre bei der Lehrerfortbildung als Dozent tätig.
Auch außerhalb seiner Tätigkeit als Pädagoge war Hermann Friedrichs ehrenamtlich ein aktiver Einwohner der Samtgemeinde Meinersen.
Bereits 1969 dirigierte er den gemischten Chor Dalldorf, dem er bis zu seinem Tode
als Chorleiter vorstand. Der Männergesangverein Leiferde wurde zeitweise von ihm dirigiert und auch außerhalb der Samtgemeinde gab es Chöre, die sein musikalisches Wissen in Anspruch nahmen.
Viele Jahre leitete er den Kirchenchor Leiferde und war darüber hinaus an der Kirche Leiferde ehrenamtlicher Organist.
Am 07.09.1999 wurde Hermann Friedrichs auf der 25 Jahr Feier der Samtgemeinde Meinersen zum Ehreneinwohner ernannt.

Herr Friedrichs verstarb am 6. März 2008.

Nach oben springen