Die Samtgemeinde im Portrait

Herzlich willkommen im Namen des Rates und der Verwaltung der Samtgemeinde!

Wir begrüßen Sie sehr herzlich in unseren Gemeinden und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserer schönen Heimat. Eine Samtgemeinde (von „gesamt“, „zusammen“) nennt man in Niedersachsen einen Gemeindeverband, der für seine Mitgliedsgemeinden die Verwaltungsgeschäfte führt. Der Sitz unserer Samtgemeinde ist Meinersen.

Zu unserer Geschichte

Die Samtgemeinde Meinersen (ca. 21.800 Einwohner – Stand 08/2010) entstand infolge des sog. „Gifhorn-Gesetzes“ im März 1974. 17 der bis dahin selbstständigen Gemeinden schlossen sich zu den heutigen vier Mitgliedsgemeinden Hillerse, Leiferde, Meinersen und Müden (Aller) zusammen. Diese bilden seitdem mit ihren insgesamt 24 Gemeindeteilen die Samtgemeinde Meinersen (ca. 173 qkm).

Die Samtgemeinde Meinersen liegt im Großraum Braunschweig. Die seit dem frühen Mittelalter bestehende Zugehörigkeit zu Braunschweig bzw. dem ehemaligen Herzogtum Braunschweig-Lüneburg kommt auch im Wappen der Samtgemeinde Meinersen zum Ausdruck:

Das Wappen der Samtgemeinde Meinersen

Hoheitszeichen Samtgemeinde Meinersen

1. Das Wappen der Samtgemeinde Meinersen ist zweigeteilt und enthält im oberen silbernen Feld einen blauen Löwen und im unteren Feld eine dreireihige blau/silberne Schachtung.
  2. Die Flagge ist blau/weiß und zeigt das Samtgemeindewappen in einem blauen Mittelstreifen.

Otto der Strenge von Lüneburg erobert 1316 die Burg Meinersen. Der Ort wird dem Herzogtum Braunschweig - Lüneburg einverleibt. Wechselhafte Besitzverhältnisse, Verlehnungen und Verpfändungen erfolgen. Zuletzt gehört der Ort Meinersen zum Landkreis Gifhorn und dem Regierungsbezirk Lüneburg. Der Löwe wird im Wappen der Braunschweiger und Lüneburger Herzöge geführt. Regierungsbezirk und Kreis übernahmen ihn.
Auf die früheren Besitzverhältnisse und die jetzige Zugehörigkeit zum Landkreis Gifhorn wird mit dem Löwen hingewiesen.

Lage

Die Samtgemeinde Meinersen liegt verkehrsgünstig im Viereck der Städte Hannover, Braunschweig, Celle und Wolfsburg, ca. 10 km westlich der Kreisstadt Gifhorn (ca. 42.000 Einwohner). Unmittelbare Nachbarn sind die Stadt Gifhorn, die Samtgemeinden Isenbüttel, Papenteich, Flotwedel, Lachendorf und die Gemeinden Uetze (Region Hannover) und Edemissen.

Erreichbarkeit

Über die Autobahnen A2 (Anschlussstelle Braunschweig-Nord), A39 (Anschlussstelle Wolfsburg) oder die A7 (Kreuz Hannover/Kirchhorst (A37) Ausfahrt Burgdorf) und die Bundesstraßen 188 (Ost-West Richtung) und 214 (Nord-Süd-Richtung) sind Sie schnell in der Samtgemeinde Meinersen.

Der Flughafen Hannover-Langenhagen und der Regionalflughafen Braunschweig-Waggum sind von hier aus schnell zu erreichen (ca. 70 bzw. 25 km).

Öffentlicher Personennahverkehr

Die Bahnlinie Hannover-Berlin führt durch die Samtgemeinde Meinersen. Stündliche, direkte Zugverbindungen nach Hannover, Wolfsburg, Gifhorn und andere Orte sorgen für ein attraktives Angebot im Nahbereich und stellen zudem den Anschluss an die schnellen ICE- und andere Fernverbindungen in Hannover oder Wolfsburg sicher. Bahnhöfe gibt es in Leiferde und Meinersen (Gemeindeteil Ohof). Beide verfügen über Park-and-Ride-Anlagen und sind auch an die Buslinien des Verbundtarifs Region Braunschweig angeschlossen. Der Verbund der Buslinien der Region Braunschweig besteht aus den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel sowie aus den Städten Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg. Zusätzlich sind die Bahnhöfe Hämelerwald und Dedenhausen angeschlossen.