Apotheken-Notdienste

Die wechselnde Notdienstbereitschaft der Apotheken am Samstag und Sonntag beginnt um 9:00 Uhr und geht die Nacht hindurch bis 09:00 Uhr.
In der Zeit von Montag bis Freitag von 20:00 bis 09:00 Uhr sind die dienstbereiten Apotheken in den benachbarten Städten Gifhorn, Wolfsburg, Braunschweig und Peine in Anspruch zu nehmen.
Fällt ein Feiertag auf einen Werktag geht der Notdienst ebenfalls nur bis 20:00 Uhr.
Eine Notdienstabfrage ist auch über Telefon (Mobil 22833, Festnetz 0137-888-22833) möglich und im Web unter www.aponet.de, www.heide-apotheke.de oder per SMS ("apo" an 22833).
Die nächsten beiden Notdienste werden von folgenden Apotheken übernommen:

Aktuell sind keine offenen Stellen vorhanden.

Der Ärztliche Notdienst

Die Adresse des Notdienstes der niedergelassenen Ärzte des Kreises Gifhorn und der Kassenärztl. Vereinigung Braumschweig ist:

HELIOS Klinikum Gifhorn
Zentrale Notaufnahme

Campus 6
38518 Gifhorn

( Auf GOOGLE MAPS zeigen! )

Die Kernöffnungszeiten sind:
Mittwoch: 15.00 – 22.00 Uhr,
Freitag: 15.00 – 22.00 Uhr,
Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00 - 18:00 Uhr (einschließl. Heiligabend und Silvester)

Zu den Kernöffnungszeiten sind die Praxisräume geöffnet und mit einem Arzt besetzt.
In den Kernzeiten bitte ohne Anruf direkt in die zentralen Notaufnahme des Klinikums kommen!
Sie werden dann schnellstmöglich versorgt. (Anrufe binden zusätzliches Personal).

Bei nötigen Hausbesuchen oder außerhalb der Kernzeiten:
Montags, Dienstags und Donnerstags von 19:00 – 7:00 Uhr
Mittwochs, Freitags, Samstags, Sonntag und Feiertags von 22:00 – 7:00 Uhr
Bitte immer vorab unter der bundeseinheitlichen Telefon-Nr.: 116 117 anrufen!

Ein Arzt übernimmt in Personalunion die Hausbesuche wie die Versorgung der Patienten in den Räumen der Praxis. Die Räume sind nicht ständig geöffnet. Sprechen Sie sich daher mit dem diensthabenden Arzt ab!

Bei Praxisbesuchen bitte immer die Versichertenkarte mitbringen!

Zahnärztlicher Notdienst

Die Notbereitschaft der Zahnärzte am Samstag und Sonntag erreichen Sie unter der Telefon-Nr. 05371-935351.
Die Adressen und Telefonnummern der diensthabenden Kolleg*innen der Kreisstelle Gifhorn (Stadt und Land) finden Sie unter: www.zahnnotdienst-gifhorn.de »

Notdienst der Augenärzte

Adresse des zentraler augenärztlicher Notdienst für das Braunschweiger Land:

Klinikum Braunschweig
Salzdahlumer Straße 90
38126 Braunschweig

Adresse auf Google Maps »

Die Anmeldung befindet sich in den Räumen der allgemeinärztlichen Bereitschaftsdienstpraxis.
Eine Anmeldung unter Telefon: 0531 700 99 33 ist erforderlich!

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 20:00-22:00 Uhr
Mittwoch, Freitag: 18:00-22:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 10:00-16:00 Uhr (einschl. Heiligabend und Silvester)

Rettungsleitstelle Landkreis Gifhorn

Telefon: 05371-19222

Rettungsdienst und Krankentransport Tag und Nacht, zentrale Koordination von Notärzten, Rettungsdienst und qualifizierter Krankentransport.

Medizinische Auskunft des Gesundheitsamts Gifhorn

Telefon: 0 53 71 – 82 70 3

Bitte lassen Sie den Impfstatus Ihres Kindes beim Haus- oder Kinderarzt überprüfen und die empfohlenen Impfungen dort durchführen. Die entstehenden Kosten werden von den Krankenkassen übernommen. Eine persönliche Haftung für evtl. Änderungen des Notdienstplanes sowie Änderungen in den Notdienstpraxen werden vom Herausgeber des Mitteilungsblattes ausgeschlossen.

Krisendienst im Landkreis Gifhorn

In Notsituationen und bei psychischen Belastungen:
Krisendienst im Landkreis Gifhorn (0,69 MB)

Weitere soziale Hilfsdienste in Kritischen Lebenssituationen

bei häuslicher Gewalt, Hillsangebote im Landkreis für Frauen, Eltern und Jugendliche finden hier »

Palliativ- und Hospiz-Netz Gifhorn

Telefon: 05371 - 94 26 08