Wappen und Geschichte von Meinersen

Das Wappen der Gemeinde

ist das Hoheitszeichen Gemeinde Meinersen

1. Das Wappen der Gemeinde Meinersen ist zweigeteilt und zeigt auf der unteren Hälfte auf silbernem Grund eine blaue Waage mit Schwert; in der oberen Hälfte ein dreireihiges blau/silbernes geschachtetes Feld
  2. Die Flagge ist blau/weiß und zeigt in einem weißen Mittelstreifen das Gemeindewappen.

Die erste Burganlage befand sich auf dem östlichen Okerufer.

1316 wurde sie von Otto dem Strengen erobert und zerstört. 1354 - 1357 wurde ein herzogliches Schloß - vermutlich eine Wasserburg - auf dem westlichen Ufer gebaut. 1769 wurde an dieser Stelle ein Amtshaus errichtet, das jedoch 1885 wieder aufgelöst wurde. Danach zog das Amtsgericht ein, das 1959 ebenfalls aufgehoben wurde. Die Erinnerung an das Amtsgericht ist noch immer lebendig. Mit der Waage soll an seine Tätigkeit erinnert werden.

Die Wappen der Samtgemeinde Meinersen sowie der Mitgliedsgemeinden dürfen nur mit deren Zustimmung verwendet werden.

Ortspläne von Meinersen

Meinersen geschichtlich

Circa 8.200 Einwohner wohnen in den Ortsteilen: Ahnsen, Böckelse, Hardesse, Höfen, Hünenberg, Meinersen, Ohof ,Päse, Seershausen, Siedersdamm, Warmse. Das Gebiet der Gemeinde Meinersen umfasst 53,83 km².

Traditionsinsel an der Oker
Diese besteht aus historischen Gebäuden in parkähnlicher Umgebung mit uraltem Baumbestand. Zu ihr gehören die 1874 nach einem Brand neu errichtete Okermühle (die heute ein Marktforschungsunternehmen beherbergt), das 1765 als Amtshaus erbaute heutige Künstlerhaus, das Amtsschreiberhaus aus dem Jahr 1745, in dem sich heute die Samtgemeindeverwaltung befindet, die alte Amtsschmiede (heute Privatbesitz), das Antiquitätencafé, und das Gebäude des alten Amtsgerichts (auch: „Porthaus“ - heute Privatbesitz).

Sehenswürdigkeiten in Meinersen

Themenweg „Naturerlebnispfad“ an der Oker (ca. 5km), mit vielen Informationen zum Ökosystem Fließgewässer. Der Wanderweg führt auch am alten Okerwehr vorbei auf den Wasserspielplatz. Die „Fischtreppe“ (Fischaufstiegsanlage) an der Oker ist ein in der Region wohl einmaliges Projekt, die dem Lachs die Rückkehr in unsere Gewässer ermöglichen soll.

Lichtkunstskulpturen
Die beiden Lichtkunstskulpturen „Das blaue Haus“ (Künstlerhaus – nur zu besonderen Anlässen) und „Die Pyramiden von Meinersen“ (Rathaus – Fr.-So. 21:30 Uhr – 01:00 Uhr) des Berliner Künstlers Günter Ries sind echte Hingucker. Postmeilenstein am Rathaus: Ein gleichsam unscheinbarer wie sehr seltener Zeuge vergangener Tage, in unmittelbarer Nähe findet sich das 140cm dicke Stammende eines vor 1.500 Jahren(!) umgestürzten Baumes.

Ortsteil Päse
Besuchen Sie den Ortsteil Päse, der 2001 beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ ein Goldmedaille erhielt und 2002 einen weiteren großartigen Erfolg verbuchen konnte:
„Gold für Päse !“ hieß es auch beim Europa-Wettbewerb „Entente Florale“.