Bildung + Kultur

Hier können Sie Informationen über die Kindertagesstätten und Schulen in der Samtgemeinde Meinersen abrufen.

Außerdem finden Sie hier die Adressen der Ansprechpartner der öffentlichen Büchereien und des Historischen Archivs 'Haus der Geschichte' sowie das Programm der KVHS-Außenstelle.

Kultur: Der Kulturring Leiferde, der Kulturverein Meinersen und Umgebung e. V., der Kultur- und Heimatverein Müden (Aller) und der Kulturverein Hillerse sowie viele private Initiativen und andere Vereine bieten in nahezu allen Ortsteilen ganzjährig ein umfangreiches und anspruchsvolles Kulturprogramm von beeindruckender Vielfalt und Qualität: Interessante Lesungen, exzellentes Kabarett, Theater, Konzerte von A bis Z, Ausstellungen – nichts, was es hier nicht gibt.

Selbst „große Namen“ wie z. B. Deborah Sasson, Götz Alsmann, Fiddlers Green oder auch das Ohnsorg-Theater waren schon hier - und waren begeistert.

Der Herbstmarkt sowie der Weihnachtsmarkt in Hillerse sind wie das Parkmusikfest, das „Feuer- und Licht“-Spektakel sowie die „Hubertus-Messe“ (Gottesdienst der Jäger) in Meinersen echte Pflichtveranstaltungen.