Vorlage - HIL/2013/107

Betreff: Öffentliche Anpflanzung eines "klimawandelresistenten" Baumes - Beantragung der Förderung in Höhe von 500,00 Euro
  Aktenzeichen:30 - Ha
Kultur-, Sport- und Sozialausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
24.04.2013
7. Sitzung des Kultur-, Sport- und Sozialausschusses der Gemeinde Hillerse ungeändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
Gemeinderat Hillerse Entscheidung
10.06.2013
11. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse ungeändert beschlossen
Vorschlagsliste
Flyer Bäumchen wechsle dich

Der Kultur-, Sport und Sozialausschuss der Gemeinde Hillerse beschließt, das die Gemeinde Hillerse sich an der Kampagne Klimawandel zum Anfassenbeteiligt.

Zum Auftakt wird im Herbst 2013 die öffentliche Anpflanzung eines klimawandelresistenten Baumes vorgenommen, um für die Folgen des Klimawandels zu sensibilisieren.

Der Zuschuss in Höhe von 500,00 Euro wird bei der Stiftung IntEF-U.A.N. beantragt. Ein entsprechendes Informationsschild zur Anpflanzung wird aufgestellt.

Der Standort ist durch den Ausschuss zu definieren.

Baumart und Zeitpunkt werden festgelegt, wenn der Zuschuss der Stiftung IntEF-U.A.N. bewilligt ist.

Das Projekt Klimawandel und Kommunen, eine Initiative der niedersächsischen kommunalen Spitzenverbände NST, NLT und NSGB bietet den niedersächsischen Kommunen die Möglichkeit zur Beteiligung an der Kampagne Bäumchen wechsle dich Klimawandel zum Anfassen.

Die Anpflanzung eines klimawandelresistentenBaumes in den niedersächsischen Kommunen kann durch die Stiftung IntEF-U.A.N. mit jeweils 500,00 Euro gefördert werden.

Auch die Verwaltung unterstützt die Kampagne Bäumchen wechsle dich Klimawandel zum Anfassenund hat einen Antrag auf Bewilligung der Fördermittel gestellt.

Neben dem Baum wird ein entsprechendes Schild angebracht, das auf die Aktion hinweist. Zu der Pflanzaktion wird die örtliche Presse geladen und auch der Rat oder der Fachausschuss sollte bei diesem Termin vertreten sein.

Auch bei zukünftigen Anpflanzungen innerhalb der Gemeinde Hillerse wird auf die Verwendung stressresistenter Baum- und Straucharten geachtet.

Der Kauf belastet den Ergebnis- und Finanzhaushalt, wird jedoch durch die Förderung wieder ausgeglichen.

Vorschlagsliste Baumarten und -sorten

Flyer Bäumchen wechsle dich

Anlage 1 1 Vorschlagsliste (222 KB)
Anlage 2 2 Flyer Bäumchen wechsle dich (559 KB)