Vorlage - HIL/2013/111

Betreff: TSV Hillerse e.V.; Antrag zur Gewährung eines Zuschusses für die Errichtung eines Kunstrasenplatzes auf dem Hillerser Sportgelände am Sportplatz
  Aktenzeichen:30 - Ha
Kultur-, Sport- und Sozialausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
16.09.2013
8. Sitzung des Kultur-, Sport- und Sozialausschusses der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
Gemeinderat Hillerse Entscheidung
02.10.2013
13. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen
Antrag Kunstrasen TSV vom 11.04.2013
Präsentation vom TSV - Zuschuss Kunstrasen

1.

Der TSV Hillerse e.V. erhält von der Gemeinde Hillerse einen Zuschuss zu den Kosten der geplanten Errichtung eines Kunstrasenplatzes auf dem Hillerser Sportgelände in Höhe von __________ EUR/ keinen Zuschuss.

2.

Die erforderlichen Mittel sind im Haushaltsplan 2014 zur Verfügung zu stellen.

Der TSV Hillerse e.V. stellt mit Schreiben vom 11.04.2013 einen Zuschussantrag zur Errichtung eines Kunstrasenplatzes auf dem Sportplatzgelände (siehe Anlage). Der Verein kalkuliert mit einer Zuschusssumme von mind. 100.000 EUR von der Gemeinde Hillerse und 100.000 EUR von der Samtgemeinde Meinersen, um das Projekt realisieren zu können.

Der JFV Kickers Hillerse/Leiferde/Volkse-Dalldorf hat seine Jugendarbeit intensiviert, so dass die Kapazitäten bezüglich der Trainings- und Spielzeiten nahezu erschöpft sind.  Es sind 46 größtenteils ehrenamtliche Personen für zwischenzeitlich 284 Kinder und Jugendliche zuständig, die in 16 Mannschaften spielen.

Die vorhandenen Rasenflächen werden durch die hohe Beanspruchung stark in ihrer Qualität beeinträchtigt, auch dadurch, dass die Übungszeiten überwiegend erst nach 17.00 Uhr "geballt" stattfinden können, da die Kinder mehrheitlich die Ganztagsschulen besuchen.

Ein Kunstrasenplatz leidet im Gegensatz zu einem Rasenplatz selbst bei einer Nutzung von ca. 2000 Stunden im Jahr unter keinem Qualitätsverlust. Die Folgekosten würden sich langfristig minimieren.

Der TSV Hillerse e.V. ist bereit, umfangreiche Eigenleistungen zu erbringen.

Bei Realisierung des Beschlussvorschlages entstehen der Gemeinde Hillerse im Finanzhaushalt 2014 für den Investitionskostenzuschuss an den TSV Hillerse e.V. Auszahlungen in Höhe der bewilligten Zuschusssumme unter dem Produkt 4210000. Im Ergebnishaushalt entstehen in den folgenden Jahren Abschreibungen.

Antrag Kunstrasen TSV vom 11.04.2013

Präsentation vom TSV – Zuschuss Kunstrasen

Anlage 1 1 Antrag Kunstrasen TSV vom 11.04.2013 (505 KB)
Anlage 2 2 Präsentation vom TSV - Zuschuss Kunstrasen (2251 KB)