Vorlage - LEI/2013/124

Betreff: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen;
hier: Mehrgenerationsspielplatz am DGH Leiferde
  Aktenzeichen:51 12 01 Schu.
Jugend-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
28.05.2013
4. Sitzung des Jugend-, Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Leiferde geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
Gemeinderat Leiferde Entscheidung
Antrag B90-Die Grünen Mehrgen-pielplatz

Dem Antrag zur Aufnahme eines Mehrgenerationsspielplatzes am DGH Leiferde im Rahmen der Bauleitplanung für den neuen Marktplatz wird zugestimmt/nicht zugestimmt.

In der Gemeinde Leiferde sind für die Öffentlichkeit sechs Spiel- und drei Bolzplätze, ein Skaterplatz und ein Basketballplatz zugänglich.

Um überhaupt einen einigermaßen attraktiven MGS zu errichten, müssten mindestens 15.000 € (Einzelpreise der Geräte zwischen 2.400,00 und 8.000,00 €) investiert werden, da die einzelnen Geräte nur ein bis zwei Körperbereiche ansprechen. Hinzu kommen die Kosten eines Landschaftsarchitekten, der die Entwicklung, Planung, Baubetreuung und Bauabnahme gemäß VOB durchführen müsste.

Folgekosten für Wartung und Inspektion der Geräte sind nach Auskunft einer anderen Verwaltung erheblich höher (externe Fachleute für Wartung und Inspektion) als bei den vorhandenen Spielgeräten auf den Spielplätzen.

Fraglich ist, ob ältere Menschen den Mehrgenerationenspielplatz (MGS) nutzen. Auch in der heutigen Zeit ist es für ältere Menschen nicht üblich, sich draußen an Geräten zu betätigen. Sie gehen in geschlossenen Räumen, wo sie geschützt vor Blicken nicht Gleichgesinnter sind.

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen/Kosten/Folgekosten.

Antrag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Anlage 1 1 Antrag B90-Die Grünen Mehrgen-pielplatz (71 KB)