Vorlage - SGM/2013/268

Betreff: 2-Feld-Halle in Müden (Aller); Zustimmung zur Errichtung von Umkleideräumen (Außerplanmäßige Auszahlung)
  Aktenzeichen:30 - Ha
01.10.2013
10. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen
Anbau 2-Feld-Turnhalle

1.

Die Samtgemeinde Meinersen erteilt die Erlaubnis, dass seitens des TuS Müden-Dieckhorst von 1910 e.V. an der 2-Feld-Halle ein Anbau von 2 Umkleideräumen vorgenommen wird. Ein entsprechender Bauantrag der Samtgemeinde als Bauherr wird gestellt.

2.

Einer außerplanmäßigen Auszahlung in Höhe von 62.000,00 EUR wird zugestimmt. Die Deckung erfolgt durch eine Einzahlung in gleicher Höhe durch die Gemeinde Müden (Aller).

3.

Mit der bauseitigen Abwicklung der Maßnahme wird der TuS Müden-Dieckhorst von 1910 e.V. beauftragt, mit dem diesbezüglich eine entsprechende Vereinbarung geschlossen wird.

Im Rahmen des Neubaus der 2-Feld-Halle in Müden (Aller) wurden zum damaligen Zeitpunkt zwei Umkleideräume vorgesehen. Von einer Erhöhung der Anzahl der Umkleideräume wurde aus verschiedenen Gründen Abstand genommen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Halle insbesondere durch den Vereinssport sehr stark ausgelastet. Durch den Neubau der 2-Feld-Halle hat sich aufgrund der nun gegebenen Möglichkeiten die Anzahl der Sparten im TuS Müden-Dieckhorst insbesondere auch durch die Aufnahme von neuen Sportarten erheblich erhöht. Die jetzigen vorhandenen Umkleideräume sind dafür nicht ausreichend.

Die Gemeinde Müden (Aller) hat deshalb in ihren Haushalt für den Anbau von zwei Umkleideräumen an die 2-Feld-Halle dem TuS Müden-Dieckhorst einen Zuschuss in Höhe von 62.000,00 EUR zur Verfügung gestellt. Da die Notwendigkeiten insbesondere im Vereinssport und nicht im Schulsport begründet sind, ist im Rahmen der Vereinsförderung die gemeindliche Zuständigkeit gegeben.

Die erforderlichen Bauantragsunterlagen sind fertiggestellt.

Da die Samtgemeinde Meinersen Eigentümer der Liegenschaft ist, muss diese der Baumaßnahme zustimmen und den erforderlichen Bauantrag stellen. Aus bilanztechnischen Gründen ist der erforderliche gemeindliche Zuschuss seitens der Gemeinde an die Samtgemeinde zu entrichten.

Die Auszahlung ist haushaltsrechtlich außerplanmäßig zur Verfügung zu stellen, jedoch steht eine vollständige Deckung durch den gleichhohen Zahlungseingang der Gemeinde Müden (Aller) bereit.

Seitens der Samtgemeinde wird mit dem TuS Müden-Dieckhorst eine Vereinbarung zu schließen sein, die aufgrund der zu erbringenden Eigenleistung die Umsetzung dieser Maßnahme regelt. Die Vereinbarung wird sich an dem Verfahren „Errichtung Feuerwehrhaus Hillerse“ orientieren.

Durch die Maßnahme sind Ein- und Auszahlungen von je 62.000,00 EUR zu erwarten.

Bilanziell erhöht sich das Anlagevermögen um 62.000,00 EUR.

In gleicher Höhe ist auf der Passivseite die Zuweisung der Gemeinde Müden (Aller) in Form eines Sonderpostens zu verbuchen.

Im Saldo ergeben sich weder im Ergebnishaushalt noch in der Bilanz negative Auswirkungen.

Mit einer geringen Steigerung der Folgekosten (Strom, Wasser, Heizung) ist zu rechnen. Diese sind jedoch noch nicht genau zu bemessen.

Anbau von Umkleideräumen an die vorhandene Halle

Anlage 1 1 Anbau 2-Feld-Turnhalle (231 KB)