Vorlage - MEI/2013/159

Aktenzeichen:30 - Ha
Sport-, Sozial- und Kulturausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
17.10.2013
8. Sitzung des Sport-, Sozial- und Kulturausschusses der Gemeinde Meinersen geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
Gemeinderat Meinersen Entscheidung
17.12.2013
13. Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen geändert beschlossen
Angebot 2134629 Wasserspielanlage
Wasserspielplatz1

Der Wasserspielplatz wird wie dargestellt wiederhergestellt.

Alternativ

Der Wasserspielplatz wird nicht wiederhergestellt.

Der Wasserspielplatz wurde im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht in der 35. Kalenderwoche komplett abgebaut. Lediglich das Podest zur Sicherung des Pumpengestänges wurde stehen gelassen.

Alternative I:

Wiederherstellung des Wasserspielplatzes

Der Wasserspielplatz ist ein gefragtes Ausflugsziel, was sich in den vielen Rückfragen zum Zustand und künftigen Maßnahmen zum Erhalt des Wasserspielplatzes wiederspiegelt.

Leider wurde der Wasserspielplatz in der Vergangenheit häufig durch Vandalismus beschädigt und musste immer wieder kostenintensiv repariert werden. Aus diesem Grund sollte der Wasserspielplatz nicht in Holzbauweise errichtet werden. Die neue Wasserspielanlage sollte aus Recycling-Kunststoff der Firma Westfalia-Spielgeräte errichtet werden.

Dieser Werkstoff ist wartungsarm, vandalismussicher und leicht zu reinigen, außerdem bietet die Firma Westfalia eine Garantie von 15 Jahren. Im Rahmen der Beschaffung von Spielgeräten für die Spielplätze ist die Firma Westfalia bereits als zuverlässiger Geschäftspartner bekannt. Da die Firma Westfalia-Spielgeräte die einzige Firma ist, die Spielgeräte aus Recycling-Kunststoff anbietet, kann im Falle einer Beschaffung das Ausschreibungserfordernis wegfallen.

Für den Standort am Wehr in Meinersen wäre die Wasserspielanlage 'Haustenbach' (siehe Foto) optimal. Die Anlage in der aufgeführten Ausführung kostet incl. Montage 8.600,00 EUR.

Da die Wasserzufuhr in den letzten Jahren auch immer wieder zu Kritik seitens der Nutzer führte, sollten hier für die Installation einer neuen Pumpenanlage weitere Mittel in Höhe von ca. 3.500,00 EUR eingeplant werden. Insgesamt sind mit Kosten in Höhe von 12.100,00 EUR zurechnen.

Der Standort sollte trotz der Anfälligkeit für Vandalismus bestehen bleiben, da dieser gerade wegen seiner Lage ein gefragtes Ausflugsziel ist. Der Wasserspielplatz fügt sich optimal in die Umgebung und den Naturlehrpfad ein.

Bezüglich der Pflege und Kontrolle wird der Bauhof im Rahmen der regelmäßigen Kontrolle der Spielplätze den Wasserspielplatz in den Kontrollturnus mit aufnehmen.

Alternative II:

Ersatzloser Abbau der Wasserspielanlage

Durch den ersatzlosen Abbau der Wasserspielanlage würde der Naturlehrpfad an Attraktivität verlieren. Die Gemeinde Meinersen würde eine gern und viel besuchtes Ausflugsziel aufgeben.

Für die Umsetzung der Alternative I entstehen Kosten in Höhe von 12.100,00 EUR. Die Mittel werden im Haushalt 2013 außerplanmäßig zur Verfügung gestellt.

Bei der Alternative II fallen lediglich die Kosten für den Rückbau des Pumpengestänges an.

Es ist vorgesehen, Fördermittel für diese Maßnahme zu beantragen.

Angebot Westfalia Spielgeräte

Foto Spielgeräte aus Recycling-Kunststoff

Anlage 1 1 Angebot 2134629 Wasserspielanlage (998 KB)
Anlage 2 2 Wasserspielplatz1 (217 KB)