Vorlage - SGM/2013/296

Betreff: Einsatz von Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in allen Kindertagesstätten der Samtgemeinde Meinersen ab dem 01.08.2014
  Aktenzeichen:10-51 13 00-Poe.
Jugendausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
31.10.2013
9. Sitzung des Jugendausschusses der Samtgemeinde Meinersen geändert beschlossen
16.12.2013
11. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

Der Einsatz von zehn Absolventen des freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) in allen Kindertagesstätten der Samtgemeinde Meinersen (Ausnahme Waldkindergarten) ab dem Kitajahr 2014/15 wird beschlossen.

Die notwendigen Haushaltsmittel in Höhe von 85.000,- € sind im Haushalt 2014 zur Verfügung zu stellen.

Im Zuge der immer flexibleren und den Bedürfnissen der Eltern und Kinder angepassten Betreuungszeiten im Kindergarten stehen die Erzieherinnen vor neuen Herausforderungen. Darüber hinaus gibt es eine steigende Nachfrage nach dem Mittagessen.

Die Betreuungszeiten werden immer länger und auch das Mittagessen in den Krippen und Kindergärten hat einen immer größeren Stellenwert und damit Arbeitsaufwand für die Erzieherinnen nach sich gezogen. Um sowohl den Kindern und Eltern eine qualitativ hochwertigere Betreuung (höherer Betreuungsschlüssel) als auch den Erzieherinnen eine Arbeitsentlastung anzubieten, sollen ab dem Kitajahr 2014/15 (ab 01.08.14) insgesamt zehn FSJler eingesetzt werden. Ausnahme ist hierbei der Waldkindergarten, der für 15 „Waldkinder“ zwei Erzieherinnen beschäftigt und somit bereits einen höheren Betreuungsschlüssel umsetzt.

In der Kita Hillerse wird bereits ab diesem Kitajahr ein FSJler projektbezogen eingesetzt und vom Kirchenamt Gifhorn bezuschusst. Der Einsatz erfolgt vorerst als zeitlich befristetes Projekt im Kitajahr 2013/14, d. h. vom 01.08.201331.07.2014.

Die Antragstellung erfolgt jeweils durch die Betriebsträger Kirche und das Deutsche Rote Kreuz.

Die Haushaltsmittel für das Jahr 2014 in Höhe von rd. 85.000,- € sind bereits zum Haushaltsplan 2014 angemeldet worden. Dem gegenüber stehen Minderausgaben für Urlaubs- und Krankheitsvertretungen, die durch den FSJler abgedeckt werden können.