Vorlage - HIL/2014/170

Betreff: Antrag der SPD-Fraktion vom 20.05.2014; Zuschuss für die Freiwillige Feuerwehr Hillerse zur Neubeschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges
  Aktenzeichen:30 - 37 67 00 - Ha
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
Gemeinderat Hillerse Entscheidung
16.07.2014
19. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen
Kultur-, Sport- und Sozialausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
17.06.2014
11. Sitzung des Kultur-, Sport- und Sozialausschusses der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen
Antrag SPD_Zuschuss Neubeschaffung MTF

Der Freiwilligen Feuerwehr Hillerse wird ein Zuschuss für den Kauf eines Mannschaftstransportfahrzeuges in Höhe von höchstens 5.000,00 EUR gewährt.

Falls die Samtgemeinde Meinersen eine Aufstockung der bereits im Haushaltsplan veranschlagten Mittel in Höhe von 10.000,00 EUR vornimmt, fließt der an die Freiwillige Feuerwehr Hillerse gezahlte Zuschuss in entsprechender Höhe von der Samtgemeinde Meinersen an die Gemeinde Hillerse zurück.

Der Zuschuss für die Freiwillige Feuerwehr Hillerse in Höhe von höchstens 5.000,00 EUR wird außerplanmäßig bereitgestellt.

Für den Kauf eines Mannschaftstransportfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Hillerse wurden 10.000,00 EUR in den Haushalt der Samtgemeinde Meinersen eingestellt, da das alte MTF der Feuerwehr Hillerse abgängig ist und eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich erscheint.

Das von der Freiwilligen Feuerwehr Hillerse favorisierte Gebrauchtfahrzeug der Firma Frickmann wird derzeit mit 13.800,00 EUR angeboten, abzüglich der veranschlagten 10.000,00 EUR der Samtgemeinde Meinersen bliebe somit ein Restbetrag von 3.800,00 EUR der zunächst von der Gemeinde Hillerse finanziert werden würde.

Über eine Aufstockung des Samtgemeindezuschusses von 10.000,00 EUR wird derzeit beraten.

Der Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Hillerse über die Bezuschussung des Mannschaftstransportwagens ist als Anlage beigefügt.

Es handelt sich um einen Investitionskostenzuschuss der im Finanzhaushalt außerplanmäßig bereitgestellt werden muss.

Folgekosten fallen für die Gemeinde Hillerse nicht an.

Antrag der SPD-Fraktion

Anlage 1 1 Antrag SPD_Zuschuss Neubeschaffung MTF (95 KB)