Vorlage - MUE/2014/240

Betreff: Schützenverein Flettmar von 1892 e.V.; Antrag auf Kostenübernahme eines Stromverteilerkastens
  Aktenzeichen:30 - Poe.
Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
20.11.2014
11. Sitzung des Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschusses der Gemeinde Müden (Aller) ungeändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
11.12.2014
17. Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) ungeändert beschlossen
Schützenverein Flettmar_Antrag_Stromverteiler
Angebot Güldemeister Elektrotechnik

1. Die Kosten für den neuen Stromverteilerkasten auf dem Festplatz Flettmar trägt die

Gemeinde Müden (Aller). Der Aufbau und die Installation des Kastens werden durch den

Schützenverein Flettmar geregelt. Der Stromkasten bleibt im Eigentum der Gemeinde

Müden (Aller).

2. Nach Einholung von zwei weiteren Vergleichsangeboten erhält der Schützenverein

Flettmar einen Zuschuss in der erforderlichen Höhe (jedoch maximal 2.844,71 EUR). Über

die Verwendung des Zuschusses ist ein Verwendungsnachweis zu führen. Überschüsse

sind zurück zu zahlen.

3. Die Haushaltsmittel in der erforderlichen Höhe von max. 2.844,71 EUR sind im Haushalt

2015 vorzusehen.

Der Schützenverein Flettmar von 1892 e.V. veranstaltet alle zwei Jahre auf dem Festplatz Flettmar das Schützenfest. Das nächste Fest findet im Jahr 2015 wieder statt.

Für Attraktionen, Festzelt und die Musik wird seit Jahren Strom aus dem Verteilerkasten des Sportvereins und des Außenanschlusses der Mehrzweckhalle entnommen. Diese Stromversorgung reicht jedoch nicht mehr aus. In den letzten Jahren musste für diverse Fahrgeschäfte bereits ein Stromanschluss aus benachbarten privaten Haushalten für den reibungslosen Ablauf des Festbetriebes herhalten. Um in der Zukunft weiter das Schützenfest veranstalten zu können, benötigt der Schützenverein Flettmar einen zweiten Verteilerkasten auf dem Festgelände. Eine Eigenbeteiligung ist nach Rücksprache mit dem Verein nicht möglich.

Somit beantragt der Schützenverein Flettmar von 1892 e.V. mit Schreiben vom 06.08.2014 die Kostenübernahme für einen Stromverteilerkasten auf dem Festplatz in Flettmar. Aufgrund des in der Anlage beigefügten Angebotes betragen die Kosten für den Stromverteilerkasten 2.844,71 EUR.

Der Stromverteilerkasten befindet sich auf einem gemeindlichen Grundstück und könnte damit auch für andere gemeindliche Veranstaltungen genutzt werden. Weiterhin ist der vorhandene Stromverteilerkasten bereits veraltet und für die heutigen Fahrgeschäfte nicht mehr ausreichend. Da die Gemeinde Müden (Aller) einen Nutzen von einem neuen Stromverteilerkasten hat, befürwortet die Verwaltung die Kostenübernahme.

Nach Vorlage eines Kostenangebotes werden die Haushaltsmittel per Zuschusszahlung  an den Schützenverein Flettmar aus dem Finanzhaushalt 2015 gezahlt. Da der Stromverteilerkasten sich im Eigentum der Gemeinde befindet ist dieser auch in der Bilanz der Gemeinde Müden (Aller) als Wertgegenstand mit 2.844,71 EUR zu aktivieren.

Antrag des Schützenvereines Flettmar

Angebot Güldemeister Elektrotechnik

Anlage 1 1 Schützenverein Flettmar_Antrag_Stromverteiler (277 KB)
Anlage 2 2 Angebot Güldemeister Elektrotechnik (232 KB)