Vorlage - SGM/2014/409

12.03.2015
19. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

Dem bisherigen Samtgemeindebrandmeister der Samtgemeinde Meinersen,

Herrn Norbert Pachali, wird die Ehrenbezeichnung „Ehrensamtgemeindebrandmeister“ verliehen.

Herr Norbert Pachali war zunächst von März 1981 bis März 1982 ein Jahr als stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ettenbüttel tätig. Von 1990 bis 1996 wurde er erneut zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ettenbüttel ernannt.

Herr Norbert Pachali war von 1996 – 2005 neun Jahre lang Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ettenbüttel sowie von 2003 bis 2009 sechs Jahre lang stellvertretender Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Meinersen.

Seit März 2009 ist Norbert Pachali Samtgemeindebrandmeister der Samtgemeinde Meinersen. Seine Amtszeit läuft am 28.02.2015 ab.

Herr Pachali ist dann somit insgesamt 28 Dienstjahre als Ehrenbeamter in der Samtgemeinde Meinersen tätig.

Die geplante Verleihung der Ehrenbezeichnung für den ausscheidenden Samtgemeindebrandmeister Pachali orientiert sich an der bisherigen Praxis der Samtgemeinde Meinersen.

Auf dieser Grundlage und auf Vorschlag vom Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ettenbüttel, Herrn Lars Wendlandt, hat die Verwaltung Norbert Pachali für die Verleihung der Ehrenbezeichnung vorgeschlagen.

Die Verleihung soll im Rahmen der alljährlichen Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Meinersen am 11.04.2015 stattfinden.

Notwendigkeit einer separaten Stellungnahme zur demographischen Entwicklung: NEIN