Vorlage - MEI/2015/265

Aktenzeichen:60 - 51 12 01
Sport-, Sozial- und Kulturausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
27.04.2015
13. Sitzung des Sport-, Sozial- und Kulturausschusses der Gemeinde Meinersen zurückgestellt
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
Gemeinderat Meinersen Entscheidung
09.06.2015
21. Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen geändert beschlossen

1.              Der Anschaffung eines Kombispielgerätes (Turm mit Rutsche und Kletterwand) in Höhe von 8.300,00 € wird zugestimmt.

2.              Der Betrag in Höhe von 8.300,00 € wird außerplanmäßig zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2006 mussten aus Verkehrssicherheitsgründen einige Spielgeräte abgebaut werden. Im darauf folgenden Jahr  wurden einige dieser Spielgeräte ersetzt. Ein Reck, eine Sitzbank, ein Wipptier und eine Einpunkt-Reifenschaukel wurden aufgestellt .Auf Wunsch der Politik (Haushaltsberatung SSK am 13.11.2014) soll noch ein weiteres Spielgerät angeschafft werden.

Bei der Haushaltsberatung wurde darüber abgestimmt, dass die Summe für ein hochwertiges Spielgerät in Höhe von max. 8.300,00 € (inkl. Aufbau des Spielgerätes durch eine Fachfirma und lt. EU-DIN vorzunehmenden Erdarbeiten incl. Fallschutzmaterial/Sicherheitsbereich) zur Verfügung gestellt wird.

Die Jugendpflege der Samtgemeinde Meinersen hat die Befragung der Kinder, die in der Nähe des Spielplatzes wohnen, bereits im Januar dieses Jahres durchgeführt. Es wurden 43 Kinder im Alter von 1 Monat bis 14 Jahren angeschrieben. Es gab 5 Rückläufe mit u.a. folgenden Wünschen: Klettergerüst mit Kletterwand und Rutsche, also ein Kombispielgerät. Auch eine Doppelschaukel wird gewünscht.

Hinweis:

1. Durch einen Übertragungsfehler ist diese Summe nicht in den Haushaltsplan 2015

mitaufgenommen worden. Aus diesem Grund ist sie außerplanmäßig zur Verfügung

zu stellen.

Zur Deckung der außerplanmäßigen Ausgabe werden Finanzmittel aus der Baumaß-

nahme „Ahleken“ verwendet. Diese Maßnahme ist vorläufig auf 200.000,00 €

begrenzt, jedoch mit einem Ansatz von 252.000,00 € im Haushalt enthalten.

Die Deckung erfolgt somit aus den bisher noch nicht verwendeten 52.000,00 €.

2. Haushaltsmittel für die Anschaffung, Montage und den Sicherheitsbereich für die von den

Kindern gewünschte Doppelschaukel in Höhe von 3.900,00 € werden für den Haushalt

2016 angemeldet.

Finanzhaushalt

Es werden Haushaltsmittel in Höhe von 8.300,00 € / investiv für o.g Maßnahme zur Verfügung gestellt.

Ergebnishaushalt

Es fallen insoweit Personalkosten an, als dass für die Unterhaltung, Wartung und Inspektion Zeitanteile der Bauhofmitarbeiter und der Sachbearbeiterin in Anspruch genommen werden müssen.

Bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren fallen jährlich Abschreibungskosten in Höhe von 830,00 € an.