Vorlage - MUE/2015/274

Betreff: Antrag Kultur- und Heimatverein Müden (Aller) e.V. vom 09.03.2015; Kostenübernahme für die Restaurierung der Freilicht-Bühne im Historischen Ortskern
  Aktenzeichen:30 - Ha
Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
28.04.2015
12. Sitzung des Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschusses der Gemeinde Müden (Aller) ungeändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
15.06.2015
20. Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) ungeändert beschlossen

Dem Kultur- und Heimatverein wird für die Restaurierung der Freilichtbühne ein Zuschuss in Höhe von 3.998,40 EUR bewilligt.

Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2015 hat der Kultur- und Heimatverein fristgerecht einen Zuschussantrag für verschiedene Maßnahmen gestellt, die im Jahr 2015 bis 2017 nach einer Prioritätenliste des Vereines umgesetzt werden sollen.

Unter anderem war vorgesehen, die Freilichtbühne zu sanieren. Mittel hierfür waren seitens des Vereines in Höhe von 3.300,00 EUR grob kalkuliert.

Im Rahmen der politischen Beratungen wurde unter anderem diese Maßnahme zurückgestellt, aber vorsorglich Mittel für anstehende Maßnahmen in Höhe von 5.000,00 EUR in den Haushalt 2015 eingestellt.

Aufgrund einer bevorstehenden Veranstaltung hat der Verein aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht die Restaurierung der abgängigen Stand- und Treppenfläche der Bühne in Auftrag geben müssen.

Entsprechende Haushaltsmittel stehen als Investitionskostenzuschuss im Ergebnishaushalt unter dem Kostenträger 2810000 Heimat- und sonstige Kulturpflege zur Verfügung.

Antrag des Kultur- und Heimatvereins Müden (Aller) vom 09.03.2015