Vorlage - HIL/2015/227-01

Betreff: Herstellung einer Baustraße in bituminöser Bauweise im Baugebiet "Am Dannigskamp" im Gemeindeteil Hillerse;
hier: Ausführungsplanung
Aktenzeichen:60 - 66 12 20/2 MiBezüglich:
HIL/2015/227
Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
05.05.2015
11. Sitzung des Bau-, Umwelt- und Planungsausschusses der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Entscheidung

Der Beschlussvorschlag wird in der Sitzung erarbeitet.

In der Straße „Am Dannigskamp“ in Hillerse sind zum jetzigen Zeitpunkt im 1. Bauabschnitt die meisten Grundstücke bebaut. Die Anwohner sind über den Zustand der Baustraße – immer wieder auftretende Schlaglöcher – sehr unzufrieden. Eine vertragliche Vereinbarung mit den Grundstückskäufern sieht einen Endausbau erst nach 80 %-iger Bebauung vor. Da ein Termin für den Straßenendausbau jedoch noch nicht vorliegt, könnte die derzeitige Fahrbahnbefestigung aus Mineralgemisch mit einer 5 cm starken Asphalttragdeckschicht in einer Breite von 3,00 m befestigt werden. Somit entstehen bis zur endgültigen Straßenherstellung keine weiteren Kosten für die Unterhaltung.

Die Asphaltbefestigung kann vor dem Endausbau gefräst und als Ausgleichsschicht mit eingebaut werden. Die Kosteneinsparung durch das eingesparte Material kann vernachlässigt werden. Für diese Verbesserung der Baustraße entstehen Kosten in Höhe von 25.000,00 €.

Wird von einer bituminösen Befestigung abgesehen, entstehen jährlich ca. 2.400,00 € an Reparaturkosten durch die Mitarbeiter des Bauhofes. Hierbei ist ein vierteljährlicher Einsatz unter Verwendung von ca. 15 Tonnen Mineralgemisch zugrundegelegt.

Bei der Realisierung der Maßnahme entstehen Auszahlungen in Höhe von ca. 25.000,00 €. Diese Mittel stehen unter der Investitionsnummer I021454101 zur Verfügung.

HIL/2015/227   Herstellung einer Baustraße in bituminöser Bauweise im Baugebiet "Am Dannigskamp" im Gemeindeteil Hillerse   Fachbereich 60 - Planen & Bauen   Beschlussvorlage
HIL/2015/227-01   Herstellung einer Baustraße in bituminöser Bauweise im Baugebiet "Am Dannigskamp" im Gemeindeteil Hillerse; hier: Ausführungsplanung   Fachbereich 60 - Planen & Bauen   Beschlussvorlage